Musik wird zur gemeinsamen Sprache

Jubiläums-Arienkonzert des Partnerschaftsvereins Seesen-Montecorvino Rovella

Gut 250 Besucher waren zum Arienkonzert gekommen.

Seesen. Einen grandiosen Abend erlebte das Publikum  in der St. Andreas-Kirche. Der Partnerschaftsverein Seesen-Montecorvino Rovella hatte zum Arienkonzert „Belcanto“, was übersetzt „schöner Gesang“ bedeutet, eingeladen.  Und nicht nur der Name ist Programm. Für die 250 Besucher war es ein toller und auch bewegender  Hörgenuss.

Denn Musik wurde einmal mehr an diesem Abend zur gemeinsamen Sprache und braucht keine Übersetzung. Das betonte Manuel Röttger, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, abschließend in seiner Eröffnungsrede. Zuvor hatte Mario Melone für die italienischen Gäste übersetzt. Vor allem war es dem Verein gelungen, Künstler für die zehnte Auflage des Arienkonzertes zu verpflichten, die weit über die italienischen Grenzen hinaus bekannt sind. Andrea Cortese, Nicola Pisaniello und Sonia Peruzzo schafften es auch mit ihrer Gestik und Mimik die Botschaft der italienischen Arien zu transportieren. Herzstück ist natürlich ihr grandioser und ausdrucksstarker Gesang, der am Klavier von Gerardo Felisatti begleitet wurde. Auch ihm sah man die Spielfreunde an. Als Solisten, im Duett oder als Trio präsentierten die Sänger wunderschöne Arien, unter anderem aus der Feder von Guiseppe Verdi.

Und genau solche musikalischen Erlebnisse, die über die Landesgrenzen hinweg verbinden, haben einen besonderen Stellenwert. Das unterstrich Pfarrer Tim-Florian Meyer  in seiner kurzen Rede und erinnerte an seinen Großvater. Seit 74 Jahren ist Frieden in Europa. „Diese Freundschaften sind mit ein Grund, dass es so lange der Fall ist“, sagte der Pfarrer. Mit dem Jubiläums-Arienkonzert hat der Partnerschaftsverein auch einen Beitrag dazu geleistet.syg