Nach erneutem Papiertonnenbrand – Polizei verhört zwei Männer

Ob die beiden Personen tatsächlich hinter der Brandserie stecken, wird derzeit genauer ermittelt

In der Königsberger Straße stand die Papiertonne an der Garage, die Spuren sind deutlich sichtbar, allzu viel ist nicht übrig geblieben.

Seesen. Für die Seesener Brandschützer war es eine ereignisreiche Nacht. Denn am Montag brannte um 2.12 Uhr einmal mehr eine Papiertonne in der Kernstadt. Diese war an einer Garage in der Königsberger Straße abgestellt. Laut Ortsbrandmeister Thomas Bettner waren die Brandschützer bis 3.45 Uhr im Einsatz. Am Morgen waren die Überreste vor Ort zu sehen, zudem wies das rot-weiße Absperrband mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ darauf hin.

Die Polizei Seesen ermittelt derzeit, wie der „Beobachter“ am Sonnabend berichtete, gleich in mehreren Fällen wegen Brandstiftung. Noch in den frühen Morgenstunden nahmen sie am Montag vorläufig zwei Personen fest. Wie Seesens Polizeichef Lutz Heinatzky auf Anfrage des „Beobachter“ mitteilt, konnten zwei Männer im Nahbereich des Brandortes festgenommen werden. Beide wohnen in Seesen, sind Deutsche und im Alter von 24 beziehungsweise 26 Jahren. In Goslar wurden sie am Montag verhört. Unklar ist bislang, ob sich die beiden Männer nur zufällig unweit der Königsberger Straße aufhielten oder ob sie mit der jüngsten Brandserie im Verbindung stehen.

Bereits am Freitag hatte der Seesener Polizeichef im Gespräch angekündigt, dass die Ermittler weitere Maßnahmen ergreifen wollen, er aber aus ermittlungstechnischen Gründen nicht weiter darauf eingehen konnte und wollte. „Wir nehmen die aktuelle Entwicklung sehr ernst“, unterstrich Lutz Heinatzky. Nach „Beobachter“-Informationen waren am Montag auch verstärkt Zivilfahnder in der Kernstadt unterwegs.

Seit dem 3. April gab es in Seesen (bis Redaktionschluss) insgesamt 14 Brandereignisse, darunter elf Papiertonnen, davon am Mittwoch vergangener Woche allein sieben Stück. Ob die Fälle alle im Zusammenhang stehen, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei zeigen.syg