Neue Feuerwehrwache soll auf dem Schützenplatz entstehen

Verwaltung hat Beschlussvorschlag vorgelegt, der das Gebäude an zentraler Stelle favorisiert

Knapp die Hälfte der knapp 11.000 Quadratmeter großen Fläche des Seesener Schützenplatzes soll für den Feuerwehrbau verwendet werden, das geht aus dem Beschlussvorschlag hervor.

Seesen. Ein Großprojekt der Stadt Seesen nimmt nun Fahrt auf. Die Verwaltung hat einen Beschlussvorschlag vorgelegt, der ein zukünftiges Feuerwehrgerätehaus auf den Seesener Schützenplatz favorisiert. Das vorgesehene Gelände ist dem Kernbereich der Innenstadt zuzuordnen und hat deshalb einen hohen Stellenwert. Nach den Planungen hat der Platz eine Fläche von insgesamt knapp 11.000 Quadratmeter. Davon wird knapp die Hälfte für die Feuerwehr benötigt.

Die CDU/FDP-Gruppe spricht sich nun dafür aus, dass die Gesamtfläche so überplant wird, dass ein Gesamtkonzept entwickelt wird. Das soll heißen, dass neben dem Feuerwehrgebäude auch andere Gebäudeensemble passen und sich in die Gesamtbebauung einfügen.

„Wünschenswert wäre es, möglichst in einem Gesamtprojekt dorthin passende Einrichtungen anzusiedeln und Gedanken über die Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln“, sagt Fraktionsvorsitzender Rudolf Götz. Denkbar wäre beispielsweise ein ärztliches Versorgungszentrum, um eine Antwort auf die Bedürfnisse der zukünftigen Ärztegenerationen zu finden. Eventuell könnte sich auch ein Handel für Feuerwehrartikel dort niederlassen. An die Gestaltung des Feuerwehrgebäudes sind durch die exponierte Lage hohe Anforderungen zu stellen. Die Feuerwehr gehört zu dieser Stadt und dies drückt sich nun durch den zukünftigen Standort noch stärker aus.

Götz abschließend: „Die CDU/FDP-Gruppe hat sich für den Standort der neuen Feuerwache auf dem Schützenplatz entschieden“. „Ich freue mich, dass wir nun endlich Planungssicherheit haben. Mit einem Gesamtkonzept für den Schützenplatz erfüllen wir auch die Wünsche für eine vernünftige städtebauliche Gestaltung“, so Ratsherr Jan Warnecke.uk