Neue Kinderärztin für Seesen gefunden

Die Suche war jetzt erfolgreich / Sie wird aber nicht in der Praxis von Detlef Langer praktizieren

Für viele Seesener Familien ist die Praxis von Diplom-Medizinerin Eva-Maria Heinrich in der Fritz-Züchner Straße 31 schon jetzt ein Anlaufpunkt für die Versorgung ihrer Kinder, denn die Hausärztin hat eine Zusatzqualifikation. Ab dem 2. Januar wird in ihrer Praxis dann Seesens neue Kinderärztin mit praktizieren.

Seesen. Für viele Eltern aus Seesen hat sich sicherlich der größte Weihnachtswunsch erfüllt: Wie Harald Jeschonnek, Geschäftsführer der Göttinger Bezirksstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Niedersachsen, dem „Beobachter“ mitteilt, hat die Suche nach einem neuen Kinderarzt für Seesen ein Ende. „Am 2. Januar 2020 wird eine Kinderärztin in Seesen die Tätigkeit aufnehmen“, so der Geschäftsführer. Jedoch nicht in der Praxis vom scheidenen Kinderarzt Detlef Langer.

Zur Erinnerung: Die Situation hatte sich in Seesen verschärft, weil Diplom-Mediziner Detlef Langer seine Seesener Praxis zum 31. Dezember aufgibt. Er verabschiedet sich nach 25-jähriger Praxistätigkeit in den Ruhestand. Zweimal hatte die KV die Stelle ausgeschrieben, es gab Interessenten, jedoch wurde erst einmal nicht mehr daraus.  Anfang Dezember bestätigten Landrat Thomas Brych und der Seesener Allgemeinmediziner Dr. Steffen Pallinger, der auch Kreisstellensprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen für Gandersheim-Seesen ist, dass es sehr gute Gespräche gibt, die dazu führen könnten, einen Nachfolger zu finden.

Die neue Seesener Kinderärztin wird in der Praxis von Diplom-Medizinerin Eva-Maria Heinrich praktizieren. Zu finden ist diese in der Fritz-Züchner-Straße 31 in Seesen. Der „Beobachter“ hat am Montag versucht, die Allgemeinmedizinerin Eva-Maria Heinrich zu erreichen, vom Anrufbeantworter kam nur die Ansage, dass ihre Praxis vom 12. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen sei. Vertretung übernehmen alle anwesenden Ärzte, zudem kann der ärztliche Notdienst unter der Rufnummer 116 117 kontaktiert werden.

Wie Benjamin-Alexander Heer, Geschäftsbereichsleiter für die vertragsärztliche Versorgung bei der KV in Göttingen, auf Anfrage mitteilt, handelt es sich bei der neuen Kinderärztin um Nadia Cherbaji und sie wohnt bereits in der Stadt. Somit hat sich eine Seesener Lösung aus der Sehusastadt selbst ergeben. Im Bezug auf die Nachfolgeregelung sieht der Justiziar der Göttinger KV kein Problem, denn solch eine Übernahme, indem Eva-Maria Heinrich ihre Kollegin anstellt, ist im fünften Buch des Sozialgesetzbuches geregelt und laut Benjamin-Alexander Heer gängige Praxis.

Übergangsweise hatte die KV eine Vereinbarung mit den Ärzten im Kinder- und Jugendärztehaus in Osterode getroffen, indem hier die Kapazitäten erhöht wurden. Heißt, die Patienten von Detlef Langer und von Kinderärztin Dr. Petra-Lucia Haumann, die ihre Praxis am 16. Dezember in Clausthal-Zellerfeld geschlossen hat, werden vorübergehend behandelt.

Einige Seesener Eltern hatten, nachdem bekannt wurde, dass Detlef Langer seine Praxis aufgibt, herumtelefoniert und mit viel Glück einen neuen Kinderarzt in der Region gefunden. „Wir warten erst einmal ab und hoffen, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung für Seesen findet“, war von einer Mutter im Gespräch zu hören.

Unterdessen wird auch der Landkreis Goslar jetzt an der Umsetzung des Kreistagsbeschlusses der Gruppe aus SPD, Grüne und FDP arbeiten.  Am 9. Dezember hatte die Gruppe einen Begleitantrag zum Haushalt gestellt. Als einen Anreiz für neue Kinderärzte, sich in Seesen, Clausthal-Zellerfeld oder in Goslar – in den drei Orten hört jeweils ein Kinderarzt auf – niederzulassen, werden vom Landkreis Goslar für jeden Arzt einmalig 50.000 Euro als Unterstützung bereit gestellt, also maximal 150.000 Euro. Wie die SPD-Kreistagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch auf Anfrage mitteilt, muss jetzt ein Vertrag erarbeitet werden, in dem unter anderem geregelt wird, wie diese Summe eingesetzt werden darf. „Uns schwebt vor, dass das Geld in die Praxisausstattung fließt“, so Petra Emmerich-Kopatsch.syg