Neuer Standort kommt hervorragend an

Premiere für den 22. Ildehäuser Weihnachtsmarkt geglückt / Umfangreiches Angebot und kurzweiliges Rahmenprogramm

Die Kinder vom Kindergarten sangen zur Eröffnung nicht nur.

Ildehausen. Der 22. Ildehäuser Weihnachtsmarkt fand nicht in der Dorfmitte, sondern erstmals beim Dorfgemeinschaftshaus statt. Im Vorfeld waren viele Bedenken gegen den neuen Standort geäußert worden, aber die Ildehäuser Bürger ließen auch diesen Weihnachtsmarkt gelingen.

Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld hob bei der Begrüßung die „Premiere“ des 22. Weihnachtsmarktes am Dorfgemeinschaftshaus hervor und betonte, dass wichtige Gründe zu diesem Entschluss geführt hätten. Die Kinder des Kindergartens nebst Betreuerinnen begrüßte Ralf Kleinfeld besonders und dankte für die Bereitschaft, auch diesen Weihnachtsmarkt musikalisch zu eröffnen. Das erste Lied „Alle Jahre wieder…“ sangen die Kinder mit allen Besuchern gemeinsam. Es folgte „Schneeflöckchen, Weißröckchen...“ Selbst die jüngsten Kinder sangen mit und deuteten mit Gesten das Schneien an. Lustig ging es zu als es hieß: „Der Weihnachtsmann ist dick geworden oh, oh, oh, ab ins Fitness-Studio!“ Hier ließen die Kleinen ihn radfahren, laufen, mit Hanteln arbeiten, strampeln und vieles mehr, bis ihm die Sachen wieder passten. Für diesen Auftritt gab es reichlich Beifall. Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld dankte den Kindern und stellte fest: „Schöner kann man einen Weihnachtsmarkt nicht eröffnen als mit Kindergarten-Kindern!“

Im Anschluss konnten die verschiedenen Angebote erprobt werden. Die Feuerwehr bot neben weiteren Getränken Glühwein mit und ohne Schuss an, die Jugendfeuerwehr Kartoffelpuffer und selbstgebackene Krapfen. Gyros mit Zaziki und Krautsalat lockten viele Besucher zur Bude des TSC Ildehausen. Der Kindergarten lockte mit selbstgebackenen Waffeln, Kakao, Punsch und Kindertee gratis. Der Reit- und Fahrverein war auch in diesem Jahr Garant für Bratwurst und Steaks. Beim Wasserbeschaffungsverband gab es besondere Wässerchen und Fischbrötchen. Brötchen mit Kassler und eine Pilzpfanne bot die SPD an.

Birgit Franz hatte an ihrem Stand selbstgestrickte Sachen, diverse Tücher und auch Eingemachtes. Selbst gemachte Marmelade, verschiedene selbst gebackene Plätzchen, Wurst und Mistelzweige konnte man am Stand von Anke Müller erwerben. Ex-Ildehäuserin Melanie Struck stellte ihr Buch vor: „Ermittlungsakte Heilsteine…zeig mir, wer du wirklich bist!“ Man konnte aber auch Steine und Mineralien erwerben und viel über diese erfahren (Bericht folgt).

Gute Stimmung, viel Unterhaltung und kaum ein freier Platz im Klubraum: Kaffeetrinken war angesagt. Der DRK-Ortsverein bot hier selbstgebackene Torten und Kuchen an. In einem anderen Raum war noch mehr Stimmung und Begeisterung. Die Kinder waren beschäftigt beim Basteln und Malen. Hier wurden Figuren ausgestochen und angemalt, dort geklebt und ausgeschnitten. Mit Eifer unter freundlicher, fachlicher Anleitung entstanden hier Kunstwerke.

Am späten Nachmittag war der Platz voller Besucher. Lobende Worte für die gemütliche Gestaltung des Weihnachtsmarktes waren überall zu hören; dann Glockengeläut, und der Weihnachtsmann fuhr mit der Kutsche vor. Große Freude und teils zurückhaltende Stille herrschte bei den Kindern, aber der Weihnachtsmann hatte für alle etwas mitgebracht. Die Erwachsenen blieben bis in die späten Abendstunden. An den einzelnen Ständen war stetiger Betrieb. Bei der Feuerwehr unter dem Vorzelt herrschte Hochbetrieb.

Fazit: Der 22. Ildehäuser Weihnachtsmarkt mit der Premiere am Dorfgemeinschaftshaus wurde erfolgreich zur Freude aller Beteiligten Vereine und Verbände von den Bürgern angenommen.sip