Neues Führungsteam bei Asklepios

Geschäftsführer Christian Lorch und Klinikmanager Roman Fischer stellen sich vor

Geschäftsführer Christian Lorch und Klinikmanager Roman Fischer im Gespräch mit „Beobachter”-Redaktionsleiter Ulrich Kiehne (von links).

Seesen. In den Asklepios Kliniken Schildautal in Seesen sind seit dem 1. Januar zwei Führungspositionen neu besetzt. Geschäftsführer Christian Lorch und Klinikmanager Roman Fischer haben sich dem „Beobachter“ vorgestellt. Christian Lorch hat bekanntlich zum Jahreswechsel die Nachfolge von Joachim Kröger angetreten.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement in Duisburg und Münster sowie einigen Auslandsaufenthalten hat Lorch vor fünf Jahren als Trainee bei Asklepios begonnen. Nach Stationen in St. Georg in Hamburg, Bad König und Bad Salzhausen (beides neurologische Fachkliniken) kam Lorch als Klinikmanager zurück nach Hamburg.

Im Sommer 2016 wechselte er als Geschäftsführer in die Fachklinik nach Birkenwerder, ehe er zuletzt in Weißenfels die Geschäftsführung inne hatte. Seine Freizeit verbringe er, so oft es geht, ehrenamtlich im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr.

Er freue sich auf die neue berufliche Aufgabe und bezeichnet die Kliniken in Seesen als einen Standort mit sehr viel Potenzial. Der Vorteil der Kliniken sei, dass man hier von der Akutbehandlung bis zur Wiedererstellung alle medizinischen Bereiche abdecken kann. Als „Herausforderung” betrachtet Lorch indes den Fachkräftemangel. Stellenausschreibungen der Klinik seien auf dem Markt. Ziel sei es, den Status Quo nicht nur zu halten, sondern zu erweitern, macht Lorch im Gespräch mit dem „Beobachter“ deutlich. Derzeit befindet sich Lorch noch auf der Suche nach einer Wohnung in Seesen. Der Stadt kann er nach eigenen Angaben viel abgewinnen. Die Natur und das Ursprüngliche erinnern ihn an seine ehemalige Heimat, das Sauerland.

Als neuer Klinikmanager ist zudem Roman Fischer in den Asklepios Kliniken Schildautal tätig. Der 31-Jährige hat nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert und anschließend drei Jahre in dem Beruf gearbeitet. In dieser Zeit bildete er sich zusätzlich zum Serviceberater weiter und studierte danach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement an der Fachhochschule Flensburg.

Seine erste Krankenhauserfahrung erwarb er 2014 durch ein neunmonatiges Praktikum in der Geschäftsführung der Asklepios Klinik Bad Oldesloe. Im Jahr 2015 wurde Fischer in das Asklepios- Nachwuchsführungskräfteprogramm aufgenommen und war anschließend 15 Monate als Trainee der Geschäftsführung in Bad Oldesloe tätig. Darauf folgten weitere neun Monate als Trainee im Direktorium in der Asklepios Klinik im Hamburger St. Georg.

Im Januar 2017 kehrte er wieder zurück nach Bad Oldesloe und übernahm dort die Position des Klinikmanagers. Roman Fischer ist ein begeisterter Wintersportler und fährt im Sommer gerne Motorrad.

Zu Aussagen die Klinik betreffend wollten sich Lorch und Fischer noch nicht äußern. Dafür sei es noch zu früh, erklärte sie mit Blick auf die noch frühe Phase der Tätigkeit. Das solle dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.uk