Neues vom Räuber Hotzenplotz

Neues Stück der Jungen Bühne

Seesen. Auch in diesem Jahr möchte die Junge Bühne Seesen ihre großen und vor allem natürlich die kleinen Zuschauer wieder erfreuen. Diesmal wird ein wahrer Kinderbuchklassiker am Sonnabend, 24. November, um 15 Uhr und um 18 Uhr sowie am Sonntag, 25. November, um 15 Uhr präsentiert, und zwar „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ aus der Feder von Otfried Preußler. Preußler schrieb diese Räubergeschichte 1969, und bis zum heutigen Zeitpunkt hat sie nicht an Attraktivität verloren.

Der Räuber Hotzenplotz hat sich einfach aus dem Gefängnis, dem städtischen Spritzenhaus, befreit. Dazu brauchte er nur Wachtmeister Dimpfelmoser zu überlisten – natürlich mit vielen Tricks und Ideen – und ihn in Unterhose stehen zu lassen. Ja, und nun, endlich in Freiheit, will er diesmal richtig zulangen. Kleine Räubereien sind ihm zu wenig. Kurzerhand entführt er die Großmutter, um Lösegeld zu erpressen.

Der mutige Kasperl und sein Freund Seppl eilen herbei, um die Großmutter zu befreien und den Räuber wieder zurück ins Spritzenhaus zu bringen. Frau Schlotterbeck, die Wahrsagerin, ist ihnen eine große Hilfe. Bis es ihnen schließlich gelingt, Hotzenplotz zu fangen, warten zahlreiche Abenteuer, Verfolgungsjagden und Aufregungen auf alle Beteiligten und Zuschauer.

Wie schon im letzten Jahr, konnte die Junge Bühne zwei Sponsoren gewinnen. Durch eine Spende des Lions Club Bad Gandersheim-Seesen und der Baugenossenschaft Wiederaufbau Braunschweig ist es wieder möglich, einige soziale Projekte mit Freikarten zu unterstützen.

Aufgrund der großen Nachfrage empfiehlt es sich natürlich, Karten im Vorverkauf zu erwerben. Erhältlich sind diese in der Buchhandlung Isabella Beier in der Jacobsonstraße.kno