Nikolaus fuhr mit der Kutsche durch Bornhausen

Theaterverein erfreute am Nikolaustag die Bornhäuser Kinder / Spende übergeben

Das Pony „Lady“ zieht den Schlitten mit dem Nikolaus.

Bornhausen. Am Nikolaustag war die Freude bei den Bornhäuser Kindern riesengroß. Die Verantwortlichen der Schildberger Theatergruppe hatten sich zumindest einen kleinen Ersatz für den ausgefallenen Adventsmarkt überlegt.

Kurzerhand wurde das Pony „Lady“ aus dem Stall der Familie Brodthage angespannt und zog brav den Nikolaus (Werner Raatz) durchs Dorf. Hilfe beim Verteilen der Süßigkeitentüten erhielt er von einem Engel (Ellen Sopalla). Mit passender Musik via Bluetooth fuhr das Gespann über eine vorher bekannt gegebene Route durch Bornhausen.

Etliche leuchtende Kinderaugen waren der Lohn dieser Aktion. Brav warteten alle Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern vor den Haustüren, alles natürlich coronagerecht.

Spontan gab es nicht nur an einigen Stellen einen „Kurzen“ gegen die Kälte für Nikolaus und Engel, es gab sogar finanzielle Zuwendungen für die Kleinen verteilten Aufmerksamkeiten. Großen Zuspruch fand die Aktion, was sich in dankenden Worten wiederfand.

Und da die Freiwillige Feuerwehr die Kutsche, wie in Bornhausen gewohnt, professionell absicherte, gab es hinterher für Feuerwehrchef Klaus Kiehne auch vom 1. Vorsitzenden des Theatervereins eine finanzielle Zuwendung.red