Oberschule besucht neue Partnerschulen in der Normandie

Falaise ist eine mittelalterliche Stadt im Département Calvados

Die Oberschüler aus Seesen mit ihren französischen Gastgebern am Urlaubsort Honfleur.

Seesen. Nach einiger Zeit der Suche, der Organisation und des Wartens, war es endlich soweit: Am 1. Juni 2019 konnte die Austauschfahrt der Oberschule Seesen nach Frankreich losgehen. Der neue Zielort Falaise ist eine mittelalterliche Stadt in der Normandie (Département Calvados). Auf Entdeckungstour begab sich eine 20-köpfige Reisegruppe, bestehend aus 18 Schülern der 7. bis 9. Klassen und den beiden Französischlehrkräften Jutta Hoffmann und Alexander Meuschke. Die Spannung war groß, da man weder die Stadt noch die Partner persönlich kannte. Nach einer langen Busfahrt wurde die Gruppe von zahlreichen Gastfamilien sowie dem Schulleiter Damien Lesellier und der Deutschlehrerin Damia Ramouche in Empfang genommen.

Den folgenden Sonntag erlebten die Schüler in ihren Gastfamilien. Ausflüge nach Caen (Hauptstadt der Region) sowie Besuche von Museen (Mémorial), am Meer (Strände der Landung der Alliierten) und eines Freitzeitparks (Festyland) standen unter anderem auf dem Programm. Am Montag wurde die Reisegruppe offiziell vom Direktor begrüßt.

Als Willkommensgeschenk wurden Schlüsselanhänger und Kugelschreiber der Schule an die Schüler verteilt. Im Anschluss begann der Unterricht an dem auch die Seesener Schüler teilnahmen. Die Lehrkräfte konnten sich mit ihren französischen Kollegen austauschen. „Überall wurden wir sehr freundlich aufgenommen und kamen schnell ins Gespräch“, schildert Hoffmann ihre Eindrücke. Am Nachmittag wurde eine Stadtrallye organisiert, wodurch die Schüler in Kleingruppen die Stadt Falaise kennenlernen sollten.

An den restlichen Tagen der Woche nahmen die Schüler jeweils an der ersten Unterrichtsstunde teil. Erfahrungen konnten dabei in unterschiedlichsten Bereichen gesammelt werden. Am Dienstag fuhren die französischen und deutschen Schüler gemeinsam über Cabourg und Deauville nach Honfleur, einem sehr bekannten Urlaubsort am Meer. Am Folgetag wurde die Käserei Graindorge in Livarot besucht. Im Anschluss fand eine Verkostung der dort produzierten vier Käsesorten statt (Pont-l’Évêque, Camenbert de Normandie, Livarot und Neufchâtel).

Vielen Schülern waren alle Käsesorten unbekannt. Skeptische Blicke sollten aber schnell einem „C’est bon!“ weichen. Allen Vorhersagen des Wetterberichts zum Trotz, konnten am Donnerstag die Kanufahrt in Pont d’Ouilly bei Sonnenschein und das Picknick bei Roche d'Oëtre (beeindruckende Aussichtsfelsen) stattfinden. Die Schüler genossen hier ihren letzten Tag gemeinsam. Die Lehrkräfte Jutta Hoffmann und Alexander Meuschke konnten am letzten Abend bei einem gemeinsamen Essen mit Damia Ramouche und Damien Lesellier ein positives Fazit ziehen. Meuschke: „Wir alle wünschen uns einen zukunftsträchtigen Austausch.

Ich bin unseren neuen Partnern für die tollen ersten Eindrücke sehr dankbar.“ Der Abschied fiel naturgemäß allen schwer. Lessellier verabschiedete die deutschen Gäste mit emotionalen und fröhlichen Worten. „Offene und mutige Schüler haben sich auf den Weg gemacht, ein Band der Freundschaft zwischen der Institution Sainte Trinité de Falaise und der Oberschule Seesen zu spannen. Dies war ein toller Start! À nos chers amis français: Au revoir et merci beaucoup pour cet accueil si chaleureux! Nous sommes tous très contents d’avoir fait cette (première) expérience! Au plaisir de vous revoir bientôt!“ betont Meuschke zum Abschluss.DB