Oberschule Seesen erzielt mit Lesewerkstatt messbare Erfolge

Für die Fünft- und Sechstklässler gibt es das Angebot / Welttag des Buches wird gern genutzt

Dieses Bild entstand in einer Zeit, als es die Maskenpflicht im Unterricht noch nicht gab. Es zeigt die Lesewerkstatt an der Oberschule Seesen. Die Schüler lasen an diesem Tag im Buch „Abenteuer in der Megaworld“.

Seesen. Diese Redewendung kennt jeder: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“. Und sie enthält laut Svenja Rüffer, Didaktische Leiterin der Oberschule Seesen, eine Kernkompetenz, die nicht nur in der Schule so wichtig ist, nämlich das Lesen. An der Seesener Oberschule gibt es für die Fünft- und Sechstklässler in Form der Lesewerkstatt ein Angebot, das sogar messbare Erfolge erzielt.

Neu ist die Lesewerkstatt nicht. Im Gegenteil, die Seesener haben schon jahrelange Erfahrung damit. Unter dem Titel „Die ganze Schule liest“ hat die Oberschule im Schuljahr 2014/2015 die Arbeit mit einem Konzept zur Förderung der Lesekompetenz aufgenommen. Konkret liegt dieser Schwerpunkt hier in den beiden Jahrgängen fünf und sechs. „Die Erfahrungen im Unterricht zeigen, was auch viele Untersuchungen gezeigt haben: Die Lesekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz“, heißt es auf der Internetseite der Oberschule Seesen zur Lesewerkstatt. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Nach einem Eingangstest werden alle Schüler entsprechend ihrer Lesefähigkeit in kleine Gruppen eingeteilt. Dafür werden zusätzlich zum Deutschunterricht beziehungsweise dem Förderunterricht in Mathe und Englisch zwei Stunden pro Woche investiert. Ziel ist es, die Lesekompetenz der Schüler zu verbessern. Laut Svenja Rüffer wird die Lesekompetenz der Schüler am Ende, also nach den zwei Jahren, noch einmal getestet. „Hier können wir unser Gefühl, dass es besser geworden ist, dann klar mit wissenschaftlichen Fakten untermauern“, berichtet die Didaktische Leiterin der Oberschule im Gespräch. Sie bekommen dafür zwei unterschiedliche Textarten und müssen im Anschluss die richtige Antwort auf die Fragen ankreuzen. So wird der Test dann ausgewertet. Vor allem hilft die Lesewerkstatt den schwächeren Schülern immens. „Da erzielen wir gute Ergebnisse“, unterstreicht Svenja Rüffer. Zudem regt das Lesen auch die Fantasie der Kinder an. Nicht nur deren. „Das ist nicht zu unterschätzen“, fügt sie dazu an.

Bücher und Texte gibt es ja unendlich viele. Gern nutzt die Oberschule Seesen auch das Angebot zum Welttag des Buches. Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um diesen Tag von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. In diesem Sinne veranstalten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Mitglieder, der örtliche Buchhandel, der cbj-Verlag, die Stiftung Lesen sowie die Deutsche Post AG und das ZDF seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion: Bei einem Besuch einer teilnehmenden Buchhandlung können angemeldete Schüler der Jahrgangsstufe fünf gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte" erhalten. Die Kosten für das Buch trägt die Buchhandlung, heißt es dazu.

Im Rahmen der Lesewerkstatt haben die Seesener das getan. Mehr noch, in die Geschichte sind die Schüler auch eingetaucht. „Abenteuer in der Megaworld“ lautet der Buchtitel, geschrieben hat es Sven Gerhardt. Eine besondere Abwechslung, für die Schüler und Lehrer gleichermaßen.syg