Öffnung der Freibäder kommt genau zur richtigen Zeit

In Rhüden und Münchehof sehnten die Gäste diese herbei / Toller Auftakt für die beiden Vereine

Zur Eröffnung in Münchehof versammelten sich die Besucher am und im Becken.

Rhüden/Münchehof. Wenn das Thermometer auf weit über 30 Grad Celsius klettert, sehnen sich viele nach Abkühlung. Seit dem vergangenen Sonnabend ist das nunmehr wieder in den beiden Freibädern im Seesener Stadtgebiet möglich. Der späte Saisonstart, sowohl in Rhüden als auch in Münchehof, war einer notwendigen Baumaßnahme im Vorfeld geschuldet. Eigentlich starten sie immer im Mai, doch diesmal mussten sie den Beginn auf den 19. Juni verlegen.

Bekanntlich obliegt in beiden Stadtteilen die Freibadbetreibung Vereinen. Ehrenamtlich kümmern sich der TSV Rhüden und der TSV Münchehof darum, dass die Stätten erhalten bleiben, die Saison starten kann und vor allem läuft. Doch ohne Investitionen geht es nicht. In Rhüden sind alle froh, dass die Pumpen (von 1962) und die Folie (26 Jahre alt) so lange durchgehalten haben. Zumal die Beckenfolie laut dem Freibadbeaufragten Robert Michel eigentlich durchschnittlich nur gut zehn Jahre hält. Aber durch Pflege konnte sie eine Erneuerung immer wieder hinauszögern, doch jetzt musste gehandelt werden. Und das war mit einer größeren Maßnahme verbunden.

Durch den Einbau der neuen Folie im Becken mussten neue Ansaugkanäle montiert werden, die aber jetzt den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen. Allerdings hatte dies zur Folge, dass die Positionen der neuen Pumpen und Rohrleitungen komplett neu angepasst werden mussten. Alles in Eigenleistung durch das Freibad-Team Rhüden, allen voran Stefan Freudenberg. Die neuen Umwälzpumpen können 80.000 Liter in der Stunde fördern und sind deutlich energieeffizienter. Obendrein mussten natürlich auch neue elektrische Leitungen gelegt und angeschlossen werden. Der TSV Rhüden profitiert von der Sportförderrichtlinie der Stadt und erhielt für die Erneuerung der Beckenfolie im Freibad einen Zuschuss von 70.000 Euro. Ortsbürgermeister Frank Hencken und der Ortsrat machen sich, laut Robert Michel, immer fürs Freibad stark, sodass solche Investitionen möglich werden.

Zahlreich störmten die Besucher am Sonnabend zur Eröffnung ins Freibad. Vor allem die schattigen Plätze waren gefragt. Und eine weitere Neuerung gibt es laut dem Freibadbeauftragten Robert Michel obendrein. „Unsere Gäste haben sich eine Palme gewünscht, die mit anderthalb Metern nun steht und weiter ordentlich wachsen soll“, sagte er im Gespräch.

Ortswechsel nach Münchehof. Auch hier sind die Verantwortlichen des TSV Münchehof um die 1. Vorsitzende Elke Schulz und den Freibadbeauftragten Dieter Kolle glücklich, dass es los gehen kann. Zuvor standen Bauarbeiten an. Die Mess- und Regeltechnik im kleinen Becken war defekt, sodass die vom Gesundheitsamt vorgeschriebenen täglichen Messungen verschiedener Parameter nicht mehr durchgeführt werden konnten. Darüber hinaus musste die Pumpe des großen Beckens erneuert werden, da die alte bereits auf 25 Jahre kam inklusive mehrfacher Reparaturen. Zudem entsprach sie nicht mehr den aktuellen Energierichtlinien. Von der Stadt Seesen gab es Zuschuss von 20.000 Euro.

In glückliche Gesichter blickte die 1. Vorsitzende Elke Schulz am Sonnabend im Rahmen der Eröffnung um 13 Uhr. Im Becken schwammen die Kinder und Jugendlichen, draußen versammelten sich die Erwachsenen drumherum. Wie viel Grad hat das Wasser? Fragte manch einer. 24 Grad Celsius waren es. „Doch schon, sehr angenehm und eine Abkühlung“, war zu hören. Der TSV Münchehof sponserte zur Eröffnung Kaffee und Kuchen sowie für jedes Kind ein Eis. Letzteres sorgte für großen Applaus, perfekte Abkühlung halt, eben von innen.

Laut Elke Schulz hat der TSV Münchehof in der Schublade Ideen liegen, was in puncto Veranstaltungen möglich ist. „Doch wir müssen weiter abwarten, was die Coronalage bringt“, betont sie. Leider darf derzeit noch nicht der Sandkasten befüllt und Spielzeug ausgegeben werden. Die Hygieneregeln müssen in beiden Freibädern eingehalten werden.

Geöffnet ist das Freibad Rhüden täglich von 7 bis 19 Uhr für Saisonkarteninhaber. Für die Tagesgäste gilt die Öffnungszeit des Freibadkiosk. Heißt, da dieser täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet hat, dürfen Tagesgäste während dieser Zeit hinein. 

Bis zu den Sommerferien, also bis zum 22. Juli, ist das Team um den Freibadbeauftragten Dieter Kolle in Münchehof von Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 19 Uhr da. Am Wochenende können sich die Gäste hier in der Zeit von 12 bis 19 Uhr abkühlen.

Die Gäste in Rhüden und Münchehof sind froh, dass sie ins Freibad dürfen. Jetzt muss das Wetter mitspielen, darauf haben auch die Ehrenamtlichen leider keinen Einfluss. Aber eines setzt sich in dieser Saison fort, der sehr gute Austausch zwischen beiden Freibadteams. „Eine tolle Freundschaft ist entstanden, man hilft sich gegenseitig“, unterstreicht Elke Schulz vom TSV Münchehof.syg/cmh