Ölspur bereitet Schwierigkeiten

Technische Hilfeleistung der Feuerwehren Seesen und Rhüden mit 35 Einsatzkäften

Die Bergstraße gestern früh: Einsatz der Feuerwehren.

Seesen. Eine rund 1,3 Kilometer lange Ölspur hielt am Montagvormittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Seesen und Rhüden auf Trab. In der Bergstraße hatte ein Autofahrer zunächst Öl verloren. Die Spur zog sich weiter durch die Harzstraße und schließlich auch in die Lautenthaler Straße bis hin zu den Papiercontainern rückseitig der Jahnschule. Rund drei Stunden waren die insgesamt 35 Einsatzkräfte dabei, die Ölspur mit Tongranulat zu binden.

Das gestaltete sich auch deswegen als besonders schwierig, weil durch Schnee und Regen die Straßen feucht waren. Daher wurde das Ölbindemittel auch erst später vom Bauhof wieder von der Straße gebracht.

35 Feuerwehrkräfte waren drei Stunden lang im Einsatz

Offenbar führte ein technischer Defekt am Fahrzeug dazu, dass das Öl ausgelaufen war. In der Harzstraße hatte der Fahrer, ein 55-jähriger Seesener durch das Aufleuchten der Öl-Anzeige eines VW Beetle bemerkt, dass das Fahrzeug Öl verliert.

Er füllte zunächst Motoröl nach, um schließlich an der Jahnschule seine Fahrt zu beenden. Neben den Einsatzkräften waren auch die Beamten der Polizei Seesen und die Mitarbeiter des Bauhofes im Einsatz.

Der Einsatzbeginn wurde mit 8.54 Uhr angegeben. Nach rund drei Stunden war der Einsatz laut Ortsbrandmeister Thomas Bettner beendet.uk