Oh, wie schön ist es am Pandelbach!

Wanderer, Ausflügler und Spaziergänger gaben sich am Himmelfahrtstag wieder ein Stelldichein im wildromantischen Pandelbachtal

Viele Wanderer und Spaziergänger gaben sich wieder ein Stelldichein an der Pandelbachhütte.

Münchehof. Trotz ungünstiger Vorhersagen und Unwetter überall in Deutschland erwies sich das Pandelbachtal oberhalb von Münchehof wieder einmal als ausgezeichneter Treffpunkt für Wanderer, Ausflügler und Spaziergänger. Auch wenn im späteren Verlauf des Nachmittags gelegentlich dunkle Wolken den Himmel trübten, zeigte sich das Wetter doch von der angenehmen Seite.

Und so gestalteten sich die äußeren Rahmenbedingungen wieder als ausgesprochen angenehm. Bis in den Nachmittag hinein sorgten praller Sonnenschein und laue Lüftchen für angenehme Temperaturen, derweil das plätschernde Wasser im nahen Pandelbach mit dazu beitrug, dass sich die vielen Besucher nach Herzenslust an der frühsommerlichen Natur erfreuen konnten.

Und so hatte der Vorsitzende des Heimatvereins Münchehof e. V., Dieter Pöppe, allen Grund zur Freude, als er die vielen Besucher, unter ihnen auch Heimatfreunde aus Gittelde, die auch in diesem Jahr wieder der Einladung gefolgt waren, begrüßte. Unter dem Motto „Geh aus mein Herz, und suche Freud“ hatte der Heimatverein Münchehof einer alten vor über 40 Jahren begründeten Tradition folgend, wieder zur gemeinsamen Himmelfahrtsfeier rund um die Schutzhütte ins urromantische Pandelbachtal eingeladen und alles für ein paar kurzweilige Stunden der Besucher vorbereitet.

Schon bald nach der offiziellen Eröffnung freuten sich die tüchtigen Helferinnen und Helfer des rührigen Vereins darüber, ihre Besucher so richtig verwöhnen zu können. Kulinarisch blieben keine Wünsche offen.

Auf dem Grill brutzelten leckere Steaks und Bratwürstchen, gleich nebenan warteten ebenso appetitliche Fischbrötchen auf ihre Abnehmer und am Kuchenbuffet wurden mehr als ein Dutzend verschiedene Kuchen und Torten sowie die am Himmelfahrtstag obligatorischen Eierkränze angeboten. Dass darüber hinaus die üblichen Durstlöscher, wie Kaffee aber auch frisch gezapftes Bier vom Fass, um nur zwei Beispiele zu nennen, angeboten wurden, versteht sich von selbst. Jedenfalls präsentierte sich das idyllische Plätzchen im Grünen wieder wie aus dem Ei gepellt und das zwar leicht unbeständige, aber letztlich doch schöne Sommerwetter tat sein Übriges, um allen Besuchern ein paar schöne, kurzweilige Stunden zu ermöglichen.

Die Kinder reizte natürlich der leise vor sich hinplätschernde Pandelbach sehr und lud ein so manches Stöckchen als kleines Boot in Szene zu setzen.

Und so vergingen die Stunden wie im Fluge. Am Ende waren Gäste wie Gastgeber sehr erfreut über den wiederum sehr gelungenen, mit vielen netten Begegnungen verbundenen Himmelfahrtstag im Münchehöfer Pandelbachtal. Vor allem der Vorsitzende Dieter Pöppe zeigte sich in einem kurzen Resümee ob der guten Resonanz sehr erfreut und dankte noch einmal allen tüchtigen Mitstreitern für das sichtbar gewordene großartige Engagement vor, während und nach Abschluss der Veranstaltung.Pe