Oldtimer fahren durch Bornhausen

PS.SPEICHER in Einbeck feierte drei Tage das fünfjährige Jubiläum / Oldtimer-Rallye weckte das Interesse

Anfahrt zum Wertungspunkt vorbei an der Bornhäuser Kirche.

Bornhausen. Bornhausen stand am vergangenen Sonnabendmittag ganz im Zeichen von Oldtimern. Der PS.SPEICHER in Einbeck feierte drei Tage das fünfjährige Jubiläum. Im Rahmen der Jubiläumstage gab es eine Oldtimer-Rallye, die auch durch den Seesener Ortsteil führte. Rund 150 Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren gingen pünktlich um 10.01 Uhr mit einem Abstand von einer Minute auf die Strecke.

Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, PS.Speicher-Stifter Karl-Heinz Rehkopf und Ulrich Krämer, Präsident des ADAC Niedersachsen-Sachsen-Anhalt gaben den Start frei. Der erste Streckenabschnitt nach Goslar führte über 66 Kilometer und der zweite Abschnitt zurück nach Einbeck über 77 Kilometer. Auf der Strecke gab es Wertungsaufgaben zu erfüllen. Einer dieser Wertungspunkte war Bornhausen auf dem Areal der Firma Falko Frank.

Der Firmeninhaber, auch stellvertretender Ortsbürgermeister von Bornhausen, hatte den Stopp möglich gemacht. Schon ab 11 Uhr trafen die ersten Zuschauer ein. 40 Minuten später kamen die ersten Fahrzeuge am Wertungspunkt an.

Nach dem Start in Einbeck ging es über Greene, Freden und die Heberbörde nach Bornhausen. Freundliche Begrüßung durch die zahlreichen Zuschauer und viel Winken von Fahrern und Beifahrern. Nur kurz verweilten die Fahrzeuge auf dem Gelände Falko Frank, dann ging es weiter nach Goslar wo eine Mittagspause am Weltkulturerbe Rammelsberg eingelegt wurde.

77 Kilometer waren anschließend noch zu bewältigen. Lautenthal, Wildemann und Bad Grund waren einige der schönen Harzpunkte, bevor es durch das Alte Amt und Bereiche der ehemaligen Gemeinde Kreiensen zurück nach Einbeck zum PS.SPEICHER ging.ic