Ordnungsamt hat Mülltonnenbox unweit des Zebrastreifens genehmigt

„Beobachter”-Leser haben auf das Problem aufmerksam gemacht / Die Stadt führt ein Problem an

Hier müssen Autofahrer besonders aufpassen. Die Mülltonnenbox steht unweit des Zebrastreifens.

Seesen. Fest steht: Die Mülltonnenbox am Zebrastreifen in der Straße „An der Landesbahn“ in der Seesener Innenstadt ist genehmigt, das teilt Seesens Stadtsprecherin Beatrice-Arianne Kühne auf Anfrage mit. Mehrere Leser hatten sich an den „Beobachter“ gewandt, weil sie in dem Ganzen eine Gefährdung sehen. Vor allem wenn sie die Straße in Richtung Lautenthaler Straße befahren.

„Wenn hinter der Box Kinder stehen, kann ich diese nicht sehen“, schildert ein Seesener, der oft mit seinem Fahrzeug an der Stelle vorbeifährt.  Vor allem befürchtet er, dass er die Kinder, wenn sie  plötzlich auf den Zebrastreifen laufen, womöglich zu spät bemerkt, da sie durch die Holzkonstruktion verdeckt werden.  „Hintergrund ist der, dass das Roccos keine Möglichkeit hatte, den Müll auf dem eigenen Gelände zu lagern“, teilt die Stadtsprecherin dazu mit.

Bisher standen die Mülltonnen auf dem Gehweg, doch auch hier gab es Probleme, denn die Tonnen haben allesamt zu viel Platz eingenommen. Eine Lösung ist nun, die eingezäunten Mülltonnen  auf den Parkstreifen zu stellen. Hierfür hat der Eigentümer eine Genehmigung beim Ordnungsamt der Stadt Seesen eingeholt. Diese ist erteilt, somit ist alles rechtmäßig. Im Zuge dessen weist Beatrice-Arianne Kühne auf noch eine Sache hin, ähnlich wäre die Situation, wenn dort beispielsweise ein Lieferwagen parken würde, dann wäre der Zebrastreifen auch nicht komplett einsehbar.

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt nun, an der Stelle vorsichtig zu fahren. Erlaubt sind hier 30 km/h.syg