Partnerschaftsverein Seesen-Wantage sucht Fotos und Exponate fürs Jubiläum

25-jähriges Bestehen mit Ausstellung im Städtischen Museum geplant

Der Austausch zwischen Seesen und Wantage wird immer wieder gepflegt. Hier im Bild ein Besuch der Seesener Delegation mit Partnerschaftsvereins-Vorsitzender Renate Pilarski. In diesem Jahr feiert das Twinning sein 25-jähriges Bestehen.

Seesen. Am 17. August im Jahr 1993 wurde der Städte-Partnerschaftsverein Seesen-Wantage gegründet. Ziel war es, die Aktivitäten, Austausche etc. von der offiziellen (Stadt-)ebene auf eine private Ebene zu verlagern. Zeit zu feiern! Aber nicht nur die 25 Jahre, die es die sogenannte „Twinning Association“ jetzt gibt, sondern auch die offizielle Partnerschaft zwischen beiden Städten, die bereits seit 1978 existiert.

Hierzu wird eine Ausstellung im Städtischen Museum vorbereitet, und dafür benötigt der Verein die Öffentlichkeit: Im Laufe der letzten Jahrzehnte gab es vielfältige Austausche und Begegnungen, sowohl offiziell als auch auf Vereinsebene und privat. „Wir suchen Fotos und andere Exponate, die diese Ausstellung mit Leben erfüllen. Wer also in Wantage war und Erinnerungsstücke hat, die er der Öffentlichkeit nicht vorenthalten möchte, hat hier die Gelegenheit dazu“, erklärt dazu die Partnerschaftsvereins-Vorsitzende Renate Pilarski gegenüber dem „Beobachter“. Eine Abgabe ist jederzeit zu den Öffnungszeiten im Städtischen Museum möglich.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Jubiläumswochenendes eröffnet, das am 18. und 19. August stattfindet.

Eine Gruppe „ordinary people“ und Musiker aus Wantage wird daran teilnehmen, es wird am Sonnabend, 18. August, einen Festakt im Jacobson-Haus geben, und am Sonntag, 19. August, sind alle eingeladen, mit dem Verein vor dem Städtischen Museum zu feiern.uk