Pläne für möglichen Lidl-Markt auf dem Schützenplatz konkretisiert

Bis Ende 2019 könnte die Ansiedlung des neuen Marktes abgeschlossen sein / Nun ist die Politik gefragt

So könnte der Lidl-Markt auf dem Seesener Schützenplatz aussehen.

Seesen. Der Schützenplatz ist wieder in aller Munde, nachdem sich in der vergangenen Woche der Wirtschaftsausschuss mit der Thematik befasst hatte. Inzwischen liegen dem „Beobachter“ die Pläne der Hanseatic Bauträger GmbH vor, die auf dem Schützenplatz investieren will.

Bekannt ist: Auf dem Schützenplatz ist ein großflächiger Lidl-Markt mit zwei kleineren Märkten angedacht sowie die Integration eines Action-Marktes, die Ansiedlung einer Bäckereifiliale Ruch und eventuell sogar einer Burger-King-Filiale. Wobei das Thema Burger King wiederum losgelöst von den bisherigen Planungen zu betrachten wäre. Gleichwohl wurde vom Verwaltungsausschuss bereits grünes Licht für den Verkauf des Wiesenareals neben dem Schützenplatz an die ursprünglichen Investoren aus der Region gegeben wurde, die hier einen Burger King errichten wollen.

Die Hanseatic hat der Stadt Seesen bekanntlich ein recht lukratives Kaufangebot in Höhe von rund 1,75 Millionen Euro offeriert. Und inzwischen haben die Investoren Einblick in ihre Planungen gegeben, wohl auch vor dem Hintergrund, auf Zustimmung in der breiten Öffentlichkeit und vor allem bei den Entscheidungsträgern in der Politik zu stoßen. Das Filialkonzept von Lidl liegt dem „Beobachter“ vor.

Der überwiegende Teil des Marktes (Verkaufsfläche) soll demnach eingeschossig ausgeführt werden, nur in Teilbereichen sind Personal- und Technikräume im Obergeschoss geplant. Optisch sieht das Gebäude von außen aber als ein zweigeschossiges Gebäude aus, mit einer Gesamthöhe von rund 7,50 bis zirka acht Meter. 100 Parkplätze würden hier entstehen. Sollte der Schützenplatz nicht an die Hanseatic verkauft werden, würde sich Lidl gänzlich aus Seesen zurückziehen, hieß es außerdem dazu.uk