Projekt „Baby: Willkommen in Seesen“ nun in städtischer Hand

Das Paket enthält auch ein ganz besonderes Highlight

Sie freuen sich über die Fortführung des Projektes (von links): Bürgermeister Erik Homann, Renate Krause, Gudrun Spötter, Heide Tründelberg und Britta Pätzold.

Seesen. Das insbesondere bei jungen Eltern beliebte Projekt „Baby: Willkommen in Seesen“ wird ab sofort von der Stadtverwaltung Seesen weitergeführt. Anfang November wurde das Projekt der ehemaligen Ehrenamtsbörse Seesen offiziell im Rathaus an Bürgermeister Erik Homann und seine Mitarbeiter der Stadtverwaltung übergeben. Renate Krause, die das Projekt 2013 initiiert hatte, überreichte im Beisein von Gudrun Spötter und Heide Tründelberg symbolisch eines der Päckchen für Neugeborene an Bürgermeister Erik Homann. Gemeinsam haben die drei Frauen das Projekt bis zum Schluss ehrenamtlich weitergeführt – insgesamt 800 Pakete wurden in Seesen verteilt. Insbesondere nach der Insolvenz des AWO-Kreisverbandes und somit der Auflösung der Ehrenamtsbörse Seesen vor einigen Jahren keine leichte Aufgabe.

Nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements ziehen sich die Beteiligten nun zurück. „Unser großer Dank gilt Ihrem ehrenamtlichen Einsatz für Seesener Familien. Ich habe großen Respekt vor Ihrem Engagement“, so Bürgermeister Erik Homann bei der Projekt-Übergabe. „Auch wir möchten uns bedanken: Natürlich bei der Stadt, die weiterhin dafür Sorge tragen will, dass es die Baby-Willkommenspäckchen gibt. Ein ganz besonders großer Dank gilt aber auch allen Beteiligten und Sponsoren, ohne deren Sachspenden und Gutscheine es gar nicht möglich gewesen wäre, die Päckchen zu füllen“, erklärt Renate Krause.

Das Willkommens-Paket für Neugeborene enthält neben Gutscheinen und Sachspenden auch eine Elternbriefmappe und Informationsmaterial über die richtige Babypflege, Erste Hilfe für Kinder und Impfungen. Für ein ganz besonderes Highlight sorgt jedoch eine Seesenerin, die anonym bleiben möchte: Die Dame hat bereits hunderte Babyschühchen selbstgestrickt – und bereits zugesichert, das Paket auch weiterhin damit zu bereichern und so allen frisch gebackenen Eltern und ihren Neugeborenen den Start in den neuen Lebensabschnitt zu versüßen.

Neue Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist ab sofort Britta Pätzold, zu erreichen unter (05381) 75220.see