Projekt ,,Doppelklick statt Doppelherz” erfolgreich beendet

Es wurden wieder 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seniorenalter im Computerraum in der Oberschule begrüßt

Die Schülerinnen und Schüler verstanden es, den Senioren alles schnell und verständlich zu erklären.

Seesen. Wie schon seit vielen Jahren konnte auch in diesem Herbst wieder der Computerkurs „Doppelklick statt Doppelherz“ angeboten werden – ein Kooperationsprojekt des Arbeitskreises „Jung und Alt“ mit der Oberschule Seesen das nunmehr zum 29. Mal stattfand.

Der Startschuss für das Projekt – bei dem wieder 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seniorenalter im Computerraum in der Oberschule begrüßt werden konnten – fiel am 28. Oktober 2019 direkt nach den Herbstferien und endete am 26. November 2019.

An insgesamt fünf Nachmittagen zeigten neun Schülerinnen und Schüler der Oberschule Seesen interessierten Seniorinnen und Senioren den richtigen Umgang mit dem Computer, bzw. schulten diese an ihren eigenen mobilen Geräten wie Tablets und Laptops.

Zu Beginn wurde die Grundlagen erklärt, das heißt der Umgang mit der Tastatur, der Maus und die allgemeine Bedienung der Geräte wurde erläutert. Die Teilnehmer erforschten zusammen das Internet und andere Funktionen der modernen elektrischen Geräte. Außerdem wurde vermittelt, wie man sich eine E-Mail Adresse einrichtet, wie man E-Mails verfasst und versendet, und auch der Umgang mit dem Internet wurde erklärt. Somit waren alle Teilnehmer am Ende mit den Grundlagen des Computers vertraut.

Maßgeblich verantwortlich für diesen Kurs waren wieder Schülerinnen und Schüler der Oberschule Seesen, die in ihrer Freizeit den Teilnehmern Wissen am Computer vermittelt haben und die dabei viel Spaß hatten. Zum Team gehörten diesmal die Schüler Lukas Zärtner, Christopher Lopez, Berkhan Öksüz, Charlotte Halex, Ismail Giannattasio, Katarina Tokic, Annika Röbbel, Paul Meyer und Oliver Rietz, die diesen Kurs mit großem Engagement und Kompetenz geleitet haben.

Eine Fortsetzung des Angebots „Doppelklick statt Doppelherz“ wird es voraussichtlich im kommenden Jahr im Frühjahr geben. Nach Auskunft der Sprecherin des AK „Jung und Alt“ stehen die Chancen sehr gut, auch dann wieder motivierte Schüler zu finden und den Computerkurs zum 30. Mal anbieten zu können.
Gleichzeitig würde man sich nach Auskunft der Sprecherin freuen, wenn sich der eine oder andere durch diesen Bericht angesprochen fühle, und Lust bekommen habe, im Arbeitskreis oder in einem der angebotenen Projekte ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zur Arbeit des Arbeitskreises „Jung und Alt“ oder an einem der angebotenen Projekte steht Ihnen die Mitarbeiterin Sabine Wichmann unter Telefon (05381) 492247 zur Verfügung und finden Sie im Internet unter www.jung-alt-seesen.de.red