Gegen das „Knöterich“-Virus ist kein Kraut gewachsen

Bisher unbekanntes Foto vom Quasimodo Knöterichs Besuch beim NDR aufgetaucht

Seesen. Der Seesener Wolfgang Regenhardt digitalisiert zurzeit seine Dias und hat Gerd Jung in dieser Woche ein ihm bis dato unbekanntes Foto von Quasimodo Knöterich (QK) aus dem Jahre 1981 zugeschickt. Da waren sie – mit kleinem weiblichen Anhang – beim NDR in Hamburg zu Besuch: Volker und Gerd Jung durften live im Studio der „Plattenkiste“ über QK plaudern.

Das Foto beweist es, da war bei den Herren noch viel Haar da. Zudem ist der Besuch beim NDR genau 40 Jahre her. Damals war QK noch ein Quintett, und neben Gerd Jung agierte mit Willi Füßer ein zweiter Schreiberling aus der „Beobachter“-Redaktion in der Boygroup.

Füßer heuerte nach dem Volontariat beim „Kölner Express! an. Nur wenig später avancierte QK mit Ingo und Hairi Feix zum Sextett. Dass die Band vier Jahrzehnte später durch das Corona-Virus im Schaffen derartig ausgebremst werden sollte, war unvorstellbar. Nach einem auftrittsarmen Jahr 2020 beginnt auch 2021 für die „Knöteriche“ mit diversen Absagen: Im Januar fiel ein Gig in Clausthal-Zellerfeld aus, und auch der schon traditionelle Februar-Termin im „Kuhstall“ in Nauen fiel den Corona-Auflagen zum Opfer.

Wann sie wieder öffentlich loslegen können, steht derzeit in den Sternen. Aber, die laufenden Impfungen machen Hoffnung auf bessere Zeiten. Und eines steht fest, gegen das nach wie grassierende „Knöterich“-Virus ist allerdings auch nach mehr als 45 Jahren kein Kraut gewachsen...red