Rheuma-Liga Seesen: Gemeinsam weiter voll durchstarten

Ab 1. August gibt es wieder acht Gruppen / Einige Neuerungen sind sogar geplant

Sie alle gehören der Rheuma-Liga Seesen an und wollen sich in den unterschiedlichen Funktionen – im Leitungsteam, als Therapeuten oder als Gruppensprecher – der Aufgabe stellen. Neu aufgestellt hat sich die Führung der Arbeitsgemeinschaft. Bernhard Breuhahn (rechts) ist AG-Leiter, ihn unterstützen (von links) Tatjana Meyer als stellvertretende Leiterin und Thea Große als Kassiererin.

Seesen. Die Stimmung ist gelöst, alle freuen sich auf die Herausforderungen. Zusammen wollen sie die Rheuma-Liga Seesen weiter voranbringen. Vor Kurzem hatte sich das teilweise neu formierte Team der Arbeitsgemeinschaft (AG) unter dem Leiter Bernhard Breuhahn erstmalig in Seesen zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Geplant ist so einiges.

Bernhard Breuhahn aus Lutter ist der AG-Leiter. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreterin Tatjana Meyer aus Rhüden und den Posten der Kassenführerin hat die Ildehäuserin Thea Große inne. Für drei Jahre wurden sie gewählt. Froh sind alle, dass sich diese Drei der Aufgabe stellen, denn sogar das Aus der Rheuma-Liga Seesen drohte, hätte sich kein Leitungsteam gefunden. Abhaken und neu durchstarten.

In dieser Runde nahmen auch die Gruppensprecher Platz. „Dieses Konstrukt ist einmalig, ich bin froh, dass es dies bei uns gibt“, unterstreicht der neue AG-Leiter. Aktuell sind es sieben Gruppensprecher, ab dem 1. August kommt ein achter hinzu. Denn dann wird diese Gruppe wieder reaktiviert. Die Sprecher teilen den Mitgliedern der einzelnen Gruppen unter anderem mit, wenn eine Therapiestunde einmal ausfallen muss oder wenn es Neuerungen gibt. „Ein Umstand, der viel wert ist, schließlich kommen einige auch aus der Umgebung extra nach Seesen gefahren“, fügt Bernhard Breuhahn an. Die jüngste Runde wird durch die Therapeuten vervollständigt.

Fakt ist, die Angebote werden wie bisher weitergehen. Heißt Funktionsgymnastik und/oder Wassergymnastik werden in Seesen angeboten. Mittwochs ab 17.45 Uhr ist Therapietag. Dann kommen die einzelnen Gruppen für jeweils 45 Minuten in den Asklepios Kliniken Schildautal zur Übungsstunde zusammen. Auch ohne ärztliche Verordnung können die Mitglieder das Training zum Selbstzahlerpreis nutzen. Versucht wird für alle die beste Lösung zu finden, um die Arbeit mit den Trainingszeiten koordinieren zu können.

Zusätzlicher Therapietag hängt von mehreren Faktoren ab

Leider können die Seesener aktuell nur einen Therapietag – wie erwähnt den Mittwoch – in der Woche anbieten. „Perspektivisch müssen wir schauen, ob sich da vielleicht etwas machen lässt“, sagt Bernhard Breuhahn. Aber er und die anderen in der Runde wissen, es hängt von mehreren Faktoren ab, ob dies gelingt. Es braucht Mitglieder, damit sich die Angebote auch lohnen, und natürlich Therapeuten, die diese Übungsstunde (Wassergymnastik oder/ und Funktionstraining) leiten. Zudem müssen natürlich auch im Seesener Krankenhaus die Therapieräume zur Verfügung stehen. Alles Punkte, die das neue Leitungsteam in naher Zukunft anpacken will.

Neben den genannten gibt es in Seesen noch ein weiteres Angebot der Rheuma-Liga, nämlich die Tanzgruppe. Geleitet wird diese von Barbara Meyer und Corinna Müller. Die beiden Frauen treffen sich mit den aktuell zehn Mitglieden immer an jedem zweiten und vieren Donnerstag im Monat. Von 16.30 bis 18.30 Uhr wird dann im großen Raum im St. Vitus in Seesen gemeinsam getanzt. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – jeder kann mittanzen, denn man benötigt keinen festen Partner, die Damen nehmen dann auch die Männerposition ein“, erläutert Corinna Müller. Spaß, Konzentration, Koordination und Ausdauer stehen ganz hoch im Kurs. Neue Mitglieder sind immer willkommen. Zudem werde die Tänze auf die jeweilige Gruppe abgestimmt. Gelenkschonende Figuren werden getanzt, denn es sind fast alles Rheumakranke. Auch im Sitzen bewegen sie sich.

Selbsthilfegruppe für Fibromyalgie-Betroffene

Neben der Arbeit als stellvertretende AG-Leiterin will sich Tatjana Meyer auch noch anderweitig in die Rheuma-Liga einbringen. Sie plant eine Selbsthilfegruppe für Fibromyalgie-Betroffene, die Erkrankung wird umgangssprachlich auch als Weichteilrheuma bezeichnet. „Ich werde mich hier fortbilden und hoffe, dass dann Betroffenen, zu denen auch ich selbst gehöre, sich austauschen können“, sagte die Rhüdenerin. Wann die Weiterbildung ist, steht bereits fest – nämlich vom 9. bis zum 11. August.

Informationen zur Rheuma-Liga Seesen und zu den verschiedenen Angeboten gibt der AG-Leiter Bernhard Breuhahn. Zudem stellt er auch einen Kontakt zu Tatjana Meyer wegen der geplanten Selbsthilfegruppe für Fibromyalgie-Erkrankte her. Zu erreichen ist der Lutteraner werktags, immer ab 19 Uhr, unter der Telefonnummer (05383) 907727 oder alternativ per E-Mail an AG-Seesen@rheuma-liga-nds.de.syg