Rund 7500 Euro für Flutopfer

Seesener Damenmeeting überreicht Spende / Gelder konnten mittlerweile ausgezahlt werden

Scheckübergabe mit Heike Hammer-Geries, Pfarrerin Claudia Falkenreck-Wünsche, Sabine Wendt, Kerstin Richter, Andrea Melone, Christiane Homann, Pfarrer Johannes Koch und Kirsten Conzen (von links).

Seesen. Das war eine schöne nachweihnachtliche Bescherung: An diesem Mittwoch übergab der Vorstand des Damen-Meetings Seesen eine Spende aus der Veranstaltung vom Oktober dieses Jahres. Seinerzeit hatten Pfarrerin Claudia Falkenreck-Wünsche und Pfarrer Johannes Koch im Saal des Jacobson-Hauses in Seesen über das Hochwasser vom Juli referiert und die verheerenden Folgen dokumentiert.

Im Vorfeld dieses Abends hatten sich die Verantwortlichen darauf geeinigt, ihre jährliche Spende zu gleichen Teilen nach Bornhausen und nach Rhüden zu geben. Immerhin kamen im Kontext dieses Abends rund 7500 Euro zusammen. Die Spendengelder konnten mittlerweile ausgezahlt werden.

Mit diesem Geld konnte eine der größten Spendenaktionen im Seesener Stadtgebiet erfolgreich abgeschlossen werden. Zwar können die Spenden den seelischen Schaden der Betroffenen nicht ausgleichen. Aber als überwältigendes Zeichen sehr breit aufgestellter Solidarität wurden sie von den Betroffenen durchweg sehr positiv und dankbar aufgenommen.

Nun bleibt bis zum 31. März des kommenden Jahres Zeit, um in Ruhe noch die landesweiten 50 Millionen Euro anteilig abzurufen, um die tatsächlichen Schäden abschließend zu regulieren.JK