Saisonkarten für 120 Kinder!

Spendenübergabe in Münchehof: Lions-Stiftung ermöglicht dem Nachwuchs kostenlosen Freibad-Eintritt

Andreas Humbert, Dieter Brinkmann, Peter Gerhards, Dieter Kolle, Rolf Willke (von links): Dank der großzügigen Spende der Lions-Stiftung kann dem Nachwuchs im Münchehöfer Freibad Badespaß zum Nulltarif geboten werden.

Münchehof. Die Sommerferien sind gestartet und zum warmen Wetter gehört der Freibadbesuch im Sommer einfach dazu. Auch wenn es in diesem Jahr strenge Hygiene- und Abstandsvorschriften aufgrund der COVID-19-Pandemie gibt, den Spaß am kühlen Nass wollen sich die Menschen und vor allem die Kinder nicht entgehen lassen. Dank einer großzügigen Spende der Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen, bekommen 120 Kinder eine Saisonkarte für das Münchehöfer Freibad geschenkt. Darüber freuten sich bei der Vor-Ort-Übergabe nicht nur der 2. Vorsitzende des TSV Münchehof, Peter Gerhards, sondern vor allem natürlich der Freibadbeauftragte und Kassenwart des Vereins, Dieter Kolle.

„Wir sind froh, dass wir mit unserer Spende in Höhe von 1800 Euro den Kindern und Jugendlichen den Besuch im Freibad Münchehof ermöglichen können“, sagte Andreas Humbert, der neue Präsident des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen. Und der Vorstand der Stiftung des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen und Past Präsident des Lions-Clubs, Dieter Brinkmann, ergänzte: „Für Kinder bietet das Freibad eine tolle Freizeitbeschäftigung“. Auch Rolf Willke, ebenfalls Vorstandsmitglied der Lions-Stiftung, würdigte die ehrenamtliche Arbeit des Freibad-Teams. „Es ist wichtig, dass solche Einrichtungen diese COVID-19-Krise überstehen und für die Zukunft erhalten bleiben“.

Peter Gerhards und Dieter Kolle dankten den Lions-Vertretern herzlich für die großzügige Zuwendung. Alle drei Lions-Vertreter waren sich einig, dass ein solch wichtiges Freizeitangebot wie das Freibad unbedingt für den Ort Münchehof und seine Bewohner erhalten werden müsse. Dieter Kolle zeigte sich indes erleichtert, dass das Freibad Münchehof am 12. Juli seine Pforten endlich öffnen konnte, da zunächst noch der Wasserverlust aus dem Schwimmbecken geklärt werden musste (der „Beobachter“ berichtete). Es habe schließlich große Erleichterung geherrscht, als die Ursache bekannt war und das Problem schnell aus der Welt geschafft werden konnte. „Jetzt steht der Badesaison, natürlich unter Berücksichtigung entsprechender Auflagen, nichts mehr im Weg“, so Kolle erleichtert.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell und umsichtig die Verantwortlichen die Vorgaben umgesetzt haben“, meinte Dieter Brinkmann. Das hohe Maß an ehrenamtlichem Engagement, das Dieter Kolle und sein Freibad-Team an den Tag legten, um den Freibadbetrieb wieder aufzunehmen, sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Und nicht allen Freibädern gelinge die Umsetzung der coronabedingten Auflagen. „Daher ist die Spende der Lions-Stiftung auch ein Signal an die Region: ‘Wir unterstützen euch!’ Genau das entspricht auch dem Motto der Lions ‘We serve – Wir dienen’“, so Brinkmann. Der Lions-Club und seine Stiftung hätten sich dem Dienst an der Gemeinschaft und der Toleranz im menschlichen Miteinander verpflichtet. Mit der Unterstützung des Freibads Münchehofs leiste die Stiftung des Lions-Clubs einen wichtigen sozialen Beitrag für die Gesellschaft. Es wurde daran erinnert, dass sich die Stiftung bereits seit Jahren intensiv für die Kinder in der Region engagiert und beispielsweise durch eine Spende im vergangenen Jahr 32 Jungen und Mädchen den Erwerb des „Seepferdchen“-Abzeichens ermöglichte.kno/red