Savoir vivre: Ein gelungener Einstieg in das Jubiläumsjahr 2018

Seesen. Volles Haus und gute Stimmung: Der Club Carpentras feierte am Freitag im Städtischen Museum den 55. Jahrestag des Elysée-Vertrages. Ein gelungener Einstieg in das Jubiläumsjahr 2018. Der Städtepartnerschaftsverein Seesen – Carpentras hatte zum „Elysée-Vertrag” in das Städtische Museum in Seesen eingeladen.

Etwa zur gleichen Zeit wurde auch bei den französischen Freunden dieses Ereignis gefeiert. Der 1. Vorsitzende, Friedrich Orend, konnte 46 Besucher begrüßen, darunter waren Mitglieder und zahlreiche Gäste, die immer wieder gerne zu dieser Feier kommen, trotz des schlechten Wetters. Er erzählte bei seinem Willkommensgruß einiges zum Verein und warum jedes Jahr diese Feier schon seit langer Zeit zum festen Bestandteil in Seesen geworden ist. Er verwies unter anderem auch auf das diesjährige Jubiläum – 25 Jahre Partnerschaft zwischen der Harzstadt Seesen und der südfranzösischen Stadt Carpentras.

Diese Partnerschaft wird seit dieser Zeit in jedem Jahr durch gegenseitige Besuche gepflegt und gelebt. Es sind dadurch sehr viele gute Freundschaften entstanden, trotz der unterschiedlichen Sprachen. In diesem Jahr findet zum Jubiläum ein Fußball–Turnier in Carpentras statt.red