„Schatzkiste” sucht Schätze

Gemeinnnütziges Spendenprojekt steht in den Startlöchern / Es werden noch Helfer gesucht

Das Team der Schatzkiste Seesen engagiert sich ehrenamtlich und will Gelder für soziale Projekte in Seesen und den Ortsteilen akquirieren.

Seesen. In wenigen Wochen, spätestens aber noch in diesem Jahr, soll ein neues gemeinnütziges Unternehmen starten – und zwar nach skandinavischem Vorbild. Die Idee dabei:  Spender  verschenken gut erhaltene Waren, die im eigenen Haushalt nicht mehr gebraucht werden  – ehrenamtliche  Unterstützer  nehmen die Waren an und verkaufen sie dann zu Flohmarktpreisen. Der gesamte Erlös bleibt in Seesen und den Seesener Stadtteilen und wird für Jugendprojekte und soziale Projekte verwendet.

In dieser Woche wurde das Projekt „Schatzkiste” in Seesen von den Ideengebern und Machern vorgestellt, Initiatoren sind unter anderem Unternehmer Pascal Herrewyn, Bürgermeister Erik Homann und Landwirt Friedrich von Petersdorff-Campen. Letzterer hat ähnlich geführte Projekte in Schweden kennengelernt und möchte diese Idee nun für Seesen adaptieren. Unterstützt wird das Vorhaben bereits von vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern, die in dieser Woche beim jüngsten Treffen noch einmal Details besprachen und das weitere Vorgehen abstimmten.

Verkauft werden soll nach Auskunft von Pascal Herrewyn gut erhaltene Kleidung, Geschirr, Deko- Artikel, Spielzeug, Tischwäsche, Bettwäsche, Handtücher, funktionierende Kleinelektrogeräte  und auch Bücher und Kleinmöbel. Kurzum: alles, was im eigenen Haushalt nicht mehr gebraucht wird, aber andere Menschen mit Freuden gut gebrauchen können. Plunder und Sperrmüll ist ausdrücklich nicht erwünscht. Wer helfen mag, kann dies mit Dingen tun, die noch einen Wert haben, gut erhaltene und natürlich saubere Kleidungsstücke beispielsweise.

Eine hervorragend geeignete Räumlichkeit steht kostenlos (und dank der finanziellen Unterstützung Herrewyns) zur Verfügung:  Acki’s ehemaliges Fitnesscenter in der Bergstraße gelegen – großräumig und zentrumsnah.

Zurzeit arbeiten dort schon die ersten ehrenamtlichen Helfer: diese treffen sich donnerstag von 17 bis 19 Uhr und freitags von 10  bis 12 Uhr. Sie planen das Projekt konkret weiter, arbeiten auch praktisch und haben inzwischen die Räume hergerichtet und die ersten Artikel eingeräumt und mit Preisschildern versehen.

Es werden aber dringend noch weitere Menschen gesucht, die sich auf unterschiedlichste Weise und mit unterschiedlicher Intensität in dieses Projekt einbringen können. Es werden „Praktiker“ gesucht, für die Warenannahme, für die  Warenpflege, für die Preisgestaltung und für den Verkauf. Aber auch „Schreibtischmenschen“, die Interesse an der Gestaltung und Pflege der Homepage haben / (Facebook / Instagram) und Ideen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. Auch für die Verwaltung dieses ehrenamtlichen Projektes braucht es Menschen.

Es gibt Tätigkeiten, die „vor Ort“ und zu den Öffnungszeiten der Schatzkiste ausgeführt werden müssen. Es gibt aber auch ebenso Tätigkeiten, die zeitlich unabhängig und von Zuhause ausgeführt werden können, erklärt Pascal Herrewyn im Gespräch mit dem „Beobachter”

Wer Interesse hat das Projekt zu unterstützen, kann immer donnerstags von 17 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr zum Treffpunkt „Schatzkiste“, Bergstraße (ehemals Acki`s Fitness) kommen. Hier werden ab sofort erstmals am kommenden Donnerstag, 6. September, ab 17 Uhr auch die Spenden entgegengenommen. Ebenso am Freitag, 7. September, ab 10 Uhr.

Wem dieser Zeitpunkt nicht passt, kann Informationen unter der Mobil-Nummer 0151-23401812 erhalten (zu den genannten Öffnungszeiten der Schatzkiste) oder unter der Email-Adresse: team@schatzkiste-seesen.de.uk