Schildbergschule begrüßt den Frühling

Alle Klassen trugen ein Lied oder ein Gedicht / Linda Hase gewinnt „Mathe-Känguru“ 2018

Das Forum der Schildbergschule war zum Frühlingsfest wieder prall gefüllt. Alle Klassen trugen eine Kleinigkeit vor, um den Frühling rechtmäßig zu begrüßen.

Seesen. Am Freitag, 27. April, begrüßten alle Grundschüler der Klassen eins bis vier im Forum der Grundschule am Schildberg mit einem abwechslungsreichen Programm den Frühling. Diesmal fand das Fest ausnahmsweise nach den Osterferien statt, dafür wurde uns auch schönstes sonniges Frühlingswetter beschert.

Gekonnt durch das Programm führten Mary-Jane und Diana aus der Klasse 4a. Als Gäste konnten, auch dieses Jahr, Kinder und Erzieher der Kindertagesstätten „Am Schulplatz“ und „St.-Annen-Straße“ sowie Eltern, Großeltern und Freunde der Schule begrüßen werden.
Jede Klasse hatte etwas vorbereitet und stand auf der Bühne, denn, so Schulleiterin Martina Starke: „Unsere Schule legt Wert darauf, das Selbstbewusstsein durch solche Auftritte zu stärken.“

Den Auftakt machte die Flötengruppe mit den altbekannten Liedern „Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt“ und „Alle Vögel sind schon da“. Die Klasse 2a trug das Gedicht „Der Hase mit der roten Nase“ vor, es folgte die Klasse 2b mit dem Gedicht „Frühlinter“. „Guten Morgen, der Frühling ist da“ sang die Klasse 2c und wusste auch das Gedicht „Fink und Frosch“ vorzutragen. Danach waren die 1a mit dem Gedicht „Der Apfelbaum ist aufgeblüht“ und die 3a mit dem „Blumenrätsel-Lied“ an der Reihe. Mitraten war angesagt beim Gedicht „Weißt du, was das ist “ der 3. Klassen. Spaß machte das Lied „Der Frosch im Gartenteich“ von der 3b. Die 1b und 1c wussten Gedichte aufzusagen: „Reimerei im Frühling“ von der 1b und „Frühling“ von der Klasse 1c.

Die 4. Klassen begeisterten zum Abschluss mit musikalischen Beiträgen: „Ach bitterer Winter“ trug die Klasse 4a vor, „Piccicata Polka“ trugen die Klassen 4a und 4b gemeinsam vor und den Kanon „Spring, spring, spring“.

„Mit diesem bunten Strauß an Beiträgen“, so die Schulleiterin, „begrüßen wir, die Grundschule Am Schildberg, den Frühling auf’s vortrefflichste.“ Sie bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften für die gelungenen Beiträge und stellte fest: „Das Frühlingsfest war wieder spitze!“

Das „Känguru der Mathematik 2018“ in der Schildbergschule

„Levi ist acht Jahre alt. Sein Bruder ist zwei Jahre jünger und seine Schwester zwei Jahre älter als Levi. Wie alt sind die drei Geschwister zusammen
Zur Auswahl stehen die Antworten 16, 21, 24, 27 und 36.“

Das war die dritte von 24 Knobelaufgaben des „Känguru der Mathematik“ im März. 60 Schüler der Klassen drei und vier hatten sich der Herausforderung gestellt und am Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird seit 1995 in jedem Jahr von der Humboldt-Universität zu Berlin ausgerichtet. Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis 13 sind aufgefordert, altersgemäße Knobelaufgaben zu bearbeiten. Die Grundschule am Schildberg ist seit 2001 dabei. Die Teilnahmegebühren wurden auch dieses Jahr vom Förderverein aufgebracht. Im Anschluss an das Frühlingsfest wurden die langerwarteten Ergebnisse bekannt gegeben.

Klassenstufensieger der Klasse drei:

1. Laian Saibaa
2. Lana Meergans
3. Ali Hussain

Klassenstufensieger der Klasse vier:

1. Linda Hase
2. Marco Bär
3. Fabio Leupold

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein Lösungsheft und ein kleines Puzzle, die Klassenstufensieger zusätzlich ein Geschenk des Fördervereins, überreicht von der Vorsitzenden, Frau Ritzau.

Linda Hase schaffte den größten „Kängurusprung“, das heißt sie hatte die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst und erhielt als Anerkennung ein T-Shirt der Humboldt-Universität. Hier die Lösung der Aufgabe ist übrigens Antwort C: Die Geschwister sind zusammen 24 Jahre alt!red