Schlachteessen ausgebucht

Schweine-Versicherungsverein Herrhausen sorgte für unterhaltsamen Schmaus im DGH

Herrhausen. Auf eine zünftige Veranstaltung kann der Schweine-Versicherungsverein Herrhausen zurückblicken. Vorsitzender Manfred Sydekum konnte neben dem Ehrenvorsitzenden Kurt Appun, Ehrenmitglied Horst Weber und Ortsbürgermeister Walter Schröder auch wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste zum nunmehr zweiten Schlachteessen im Dorfgemeinschaftshaus Herrhausen begrüßen. Abermals konnte dafür die Nummer 1 am Akkordeon in Niedersachsen, die Hahäuserin Sabine Gerbrich, für die Unterhaltung gewonnen werden.

Im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus konnte Sydekum von den Vorbereitungen zur diesjährigen Veranstaltung berichten. Nachdem der letztjährige Wurstlieferant nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer Hausschlachter gefunden werden. Dies sei gar nicht so einfach gewesen, denn viele Hausschlach­ter gebe es nicht mehr. Nach langer Suche und einem Tipp wurde man im ehemaligen Land­kreis Osterode, genauer in Düna fündig. Dort haben sich zwei junge Leute auf die Bio-Schweinezucht spezialisiert und betreiben diese als Hobby. Während der eine als Schlach­termeister die Herstellung der Wurst erledigt, kümmert sich der andere um den Verkauf. Horst Kappei hat beim Wurstmachen geholfen und die Wurst auch mit abgeschmeckt.

Der Vorsitzende sparte nicht mit Dank an die Helferinnen und Helfer, die das Dorfgemeinschafthaus so liebevoll geschmückt und die Wurstteller hergerichtet hatten.

Alt und Jung saßen noch ein paar gemütliche Stunden beisammen und ließen sich von Sabine Gerbrich und ihren Volks- und Heimatliedern begeistern. Alle waren sich einig: Das war wieder ein gelungenes Schlachteessen.red