Schwimmkurs mit besonderer Note

Oberstufenschüler erwerben Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Seesen. Der Unterricht im Schwimmkurs der Oberstufe des Jacobson-Gymnasiums beinhaltet normalerweise das individuelle Verbessern von bekannten Schwimmstilen wie Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen und das Kennenlernen von neuen Schwimmstilen zum Beispiel Delphin. Des Weiteren werden die individuellen Schnelligkeiten bei den Schülern verbessert. Aufgrund dieser Fertigkeiten streben sie nach guten Noten.

Nach Halbzeit des Kurses erhielten die Schülerinnen und Schüler ein neues, weiterreichendes Kursziel – der Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber. Der Ehrgeiz war bei allen zum richtigen Zeitpunkt geweckt worden.

Alle übten fleißig und trainierten mit Spaß, um das hoch gesteckte Ziel noch bis zu den Weihnachtsferien erreichen zu können. Denn sie mussten nicht nur gut, sondern sehr gut werden unter anderem in den Disziplinen Streckentauchen, Tieftauchen, Kleiderschwimmen, Transportschwimmen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen, das Anlandbringen eines Geretteten und schließlich musste auch die theoretische Prüfung bestanden werden. Das, und noch einiges mehr, prüften die Schwimmmeister Ariane Frintrop und Karsten Droska der „sehusa wasserwelt“ für die DLRG-Ortsgruppe Bockenem ab.

Die 13 Schüler des 11. und 12. Jahrgangs des Jacobson-Gymnasiums bedankten sich nach Abschluss der Prüfungen bei den Schwimmmeistern für deren Mitwirkung mit einem kleinen Präsent und freuten sich mit ihrem Kurslehrer, Jürgen Seitz, über den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber.js