Seesen erstrahlt im Lichterglanz

Die Innenstadt von Seesen wurde in den vergangenen Wochen weihnachtlich geschmückt

Der Arbeitskreis „Winterliche Innenstadt“ hat mit seiner Idee bunte Farbakzente gesetzt.

Seesen. Sicherlich ist es vielen längst aufgefallen, die Seesener Innenstadt erstrahlt wieder im Weihnachtsglanz. Bis zur fertigen Beleuchtung war es ein langer Weg. Begonnen wurde vor einigen Wochen mit der Installationen der Lichterketten entlang der Jacobsonstraße. Hierfür wurden schon im Spätsommer die Stromanschlüsse mit Steckdosen vorbereitet, sodass die Lichterketten angeschlossen werden konnten. Das Versprechen der Stadtmarketing Seesen eG, die Bäume in der Weihnachtszeit beleuchten zu wollen, konnte nun zum ersten Mal umgesetzt werden.

Wie bereits im letzten Jahr wurden auch in diesem wieder die Bäume der Innenstadt mit roten Kugeln geschmückt. Der Arbeitskreis „Winterliche Innenstadt“ hat so mit seiner Idee auch in diesem Jahr für bunte Farbakzente zur dunklen Jahreszeit gesorgt. Jeder Baum wurde zudem mit einem Hinweisschild zu dem jeweiligen Rote-Kugel-Paten gekennzeichnet.

Vom 23. bis zum 25. November 2020 sind schließlich die sich über den Straßen befindlichen Licht-Dekorationen und die Lichterketten am Weihnachtsbaum angeschlossen und platziert worden.

Ein Dank ist den tatkräftigen Helfern auszusprechen. Trotz kaltem Wind haben diese den Temperaturen getrotzt und allen Seesenern und Besuchern der Stadt einen wirklich schönen Lichterglanz in die Innenstadt gezaubert.

Zum großen Bedauern fielen die geplanten Winter-Träume, welche eigentlich zu dieser Zeit hätten stattfinden sollen, der Pandemie zum Opfer. Als kleine „Wiedergutmachung“ und Ersatz, entschloss man sich seitens der Stadtmarketing Seesen eG dazu die Stadt neben der eigentlichen Weihnachtsbeleuchtung noch ein wenig bunter zu machen.

Am Donnerstag sind das Städtische Museum, die Burg Sehusa, der Jasperplatz und der Jacobsonplatz, einschließlich des Jacobson-Hauses, erstmals in verschiedenfarbige Lichtscheine gehüllt worden. Dieser Augenschmaus wird bis zum 30. Dezember 2020 immer zu den Abendstunden zu bestaunen sein. Als besonderes Highlight sind auf die Fassade des Jacobson-Hauses noch bewegte Animationen, wie herabfallende Schneeflocken projiziert. Insgesamt hofft man so, dass man allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und deren Besuchern ein wenig Weihnachtszauber schenken kann.

Jeder und jede, die gerne seine Unterstützung zur Weihnachtsbeleuchtung beitragen möchte, kann auf das Volksbank Konto der Stadtmarketing Seesen eG DE08 2789 3760 1027 7277 00 unter dem Verwendungszweck „Zuschuss zur Beleuchtung in der Weihnachtszeit“ einen Unterstützungsbetrag einzahlen.bo