Seesener Bibliothek wird zum Erlebnisort umgebaut

Zudem erfolgt die Vereinigung mit den Kulturbüro / Erst einmal müssen gut 28.000 Medien umziehen

Dieser Plan zeigt, wie Bibliothek und Kulturbüro umgebaut und vereint werden sollen.

Seesen. Im Jacobson-Haus ist in der Vergangenheit schon eine ganze Menge passiert. Im Rahmen des Programms „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Kulturstiftung des Bundes realisierten die Verantwortlichen vor Ort, dass die Räume neu sortiert werden sollen und somit Platz geschaffen wird. In drei Stockwerken hat sich sichtbar schon etwas getan, alte Räume wurden umgebaut, so erhielt der Bürgersaal bereits moderne Veranstaltungstechnik, ein neuer Fußboden wird noch eingebaut. Doch im ersten Obergeschoss wird ab dem kommenden Jahr das Herzstück des Projektes realisiert: Nämlich der Umbau der Bibliothek zum Erlebnisort samt Integration des Kulturbüros.

Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung über die Maßnahme informiert. Wie Stadtsprecherin Beatrice-Arianne Dziuba im Gespräch erläuterte, musste zunächst ein Auslagerungsstandort für die Bibliothek gefunden werden. Diesen gibt es nun, angemietet wird eine ehemalige Wohnung im benachbarten Markthaus. Voraussichtlich im Dezember oder Januar des kommenden Jahres wird der Umzug der Stadtbücherei erfolgen, damit im Februar 2021, der Umbau auf der gesamten Ebene starten kann. Gut 28.000 Medien müssen erst einmal ausgeräumt werden. Alle werden aber im Auslagerungsstandort nicht ihren Platz finden. Es soll laut der Stadtsprecherin immer mal wieder ausgetauscht werden. „Es wird ein abgespecktes Angebot am Auslagerungsstandort geben, aber der Familiencharakter unser Bücherei bleibt auch in der Zeit erhalten“, unterstreicht Beatrice-Arianne Dziuba im Gespräch.
Ist die Bücherei raus, ziehen Stadtmarketing und Kulturbüro erst einmal in die Bibliotheksräume, damit auf der linken Seite, wo das Stadtmarketing ist, begonnen werden kann.

„Die Bücherei aus den 1980er Jahren wird dabei technisch, optisch und inhaltlich erneuert: ein Ort, an dem es PC-Arbeitsplätze und freies WLAN gibt, an dem man arbeiten, lesen oder einfach nur verweilen kann. Büchereinutzer können die kulturellen Angebote des Büros wahrnehmen, Besucher des Kulturbüros erleben die neue Bücherei“, beschreibt Thorsten Scheerer, Fachbereichsleiter Kultur. Gravierendste Neuerung wird sein, dass der Haupteingang zur Bibliothek künftig zentral liegen wird. Wer die Treppe hochgeht, läuft fast direkt drauf zu. Im Sommer 2021 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Möblierung und Technik, die die Stadt Seesen investiert, wurden mit 200.000 Euro kalkuliert. Obendrauf kommt noch die Sanierung des ersten Obergeschosses, die, wie der Umbau des Jacobson-Hauses bisher, mit den Mittel aus der Innenstadtsanierung gefördert wird.syg