Seesener NewKammer verzeichnet erste Erfolge

Das Angebot wurde vor gut einem Jahr ins Leben gerufen / Erste Bilanz fällt positiv aus

Die NewKammer in der Poststraße ist Anlaufpunkt sowohl für Start-Up-Unternehmer aber auch für Studierende und lokale Unternehmer.

Seesen. Die NewKammer feiert Geburtstag. Vor rund einem Jahr gab die Stadt Seesen mit Projektmanager Jan Niklas Kott den Startschuss für den neuen Seesener Coworking Space. Zu finden ist dieser in der Poststraße. Gut sichtbar, zentral gelegen und offen für alle Interessierten wurde die NewKammer schon bald zum Anlaufpunkt für Start-Up-Unternehmer, Studierende oder auch lokale Unternehmer, die das entspannte und außergewöhnliche Ambiente gern als Ort für Beratungen und Besprechungen nutzen.

Besonders das niederschwellige und umfassende Beratungsangebot findet bei Gründungswilligen großen Anklang. In nur einem Jahr ist es gelungen, fünf Gründungsideen intensiver zu verfolgen und die angehenden Unternehmer in ihren Projekten durch gezielte Beratung und Vernetzung mit etablierten Unternehmern zu unterstützen. „Insbesondere das Entrepreneurship-Programm, das wir in enger Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship Hub durchführen, ist sehr hilfreich für Start-Up-Unternehmer.

Bei Netzwerktreffen und zahlreichen Workshops finden die Gründer Antworten auf ihre Fragen“, erklärt Jan Niklas Kott. Insgesamt wurden in der NewKammer im vergangenen Jahr elf Offline, sechs Online und zwei Hybrid-Veranstaltungen durchgeführt. Besonders das lockere Event „Auf Bier und Snacks mit Prof. Asghari“ kommt gut an, denn neben Tipps vom Profi gibt es hier auch regelmäßig hilfreiche Impulsvorträge von erfolgreichen Start Ups.

Auch die „Führungskulturwerkstatt“, ein Schulungs- und Austauschformat für Seesener Führungskräfte oder die „Betriebsnachbarschaften Seesen“, bei der sich ortsansässige Unternehmen zum Thema Fachkräftemarketing austauschen, wurden gut angenommen. Die NewKammer hat sich somit inzwischen als wichtiger Teil eines großen Netzwerkes etabliert, das auf Wissensaustausch, Innovation und Weiterbildung basiert.

Zeitgleich können Arbeitnehmer, Schüler oder Studierende alle Vorteile einer digitalisierten Arbeitswelt im Seesener Coworking Space in der Poststraße nutzen. An flexibel buchbaren Schreibtischen kommen Digital- und Fernarbeitende auf ihre Kosten, die frei zugänglichen Coworking-Plätze werden besonders gern als Lernorte genutzt und Teilnehmer einer Videokonferenz profitieren von der hochmodernen technischen Ausstattung im Besprechungsraum. Durch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten und Angebote ist in der NewKammer eine vielseitige Community entstanden, die sowohl für die lokale als auch regionale Wirtschaft offen ist.

Dabei ist die NewKammer zu einem Begleiter des Kulturwandels auf dem Weg hin zu einer digitalisierten Arbeitswelt geworden. Die verbleibende Projektlaufzeit wird daher genutzt, um das Netzwerk und die Community weiter auszubauen und neue digitale Angebote wie den Online-Austausch mittels „Virtual Reality“ zu erproben.see