Seesener Schützen feiern Mitte August

Schützengesellschaft Seesen und Seesener Schützenverein bereiten sich auf das Schützenfest 2018 vor

Beim Schützenfest wieder mit von der Partie: das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen.

Seesen. Bei der Schützengesellschaft Seesen laufen zurzeit die Vorbereitungen für das Schützenfest auf Hochtouren; denn vom 17. bis 19. August dieses Jahres findet das nunmehr 12. gemeinsame Schützenfest des Seesener Schützenvereins von 1956 e.V. und der Seesener Schützengesellschaft von 1428 e.V. statt. Vor einigen Jahren hatten beide Schützenvereinigungen vereinbart, dass das Schützenfest im jährlichen Wechsel von einem der beiden beteiligten Vereine ausgerichtet wird. In diesem Jahr aber ist, wie schon 2017 die Schützengesellschaft an der Reihe, und das aus gutem Grund.

Die SG kann nämlich auf 590 Jahre ihres Bestehens zurückblicken und richtet anlässlich dieses runden Geburtstages das Fest im Schützenhaus an der Schützenallee aus. Dort wird als Festwirt abermals Manfred Brandt, Inhaber des Hotels Landhaus „Zum Alten Fritz“, das Zepter schwingen. Das Festprogramm wurde schon vor vielen Wochen beschlossen, und auch alle Verträge mit den beteiligten Kapellen und den auftretenden Künstlern sind seit langem unter Dach und Fach.

Auch in sportlicher Hinsicht laufen die Vorbereitungen in beiden Schützenvereinigungen auf Hochtouren. So werden jeweils verschiedene Wettbewerbe durchgeführt, deren Sieger im Verlaufe des Schützenfestes verkündet werden. Wie gewohnt hat dabei der Seesener Schützenverein bereits die Majestäten des Jahres 2018 ausgeschossen, aber noch ist das Ergebnis natürlich „streng geheim“ und nur einem kleinen Kreis bekannt. Bei der Schützengesellschaft werden dagegen die neuen Würdenträger unmittelbar im Vorfeld des Schützenfestes ermittelt.

Das Königsschießen beginnt am Sonntag, 12. August, um 10 Uhr (letzte Scheibenausgabe um 12.30 Uhr). Für die Mitglieder der SG ist dieser Tag quasi schon ein Festtag, denn am Abend, um 18 Uhr, steht im Landhaus „Zum Alten Fritz“ zunächst ein Vortrag von Karl Oberbeck zur Geschichte der SG Seesen auf dem Programm, bevor gegen 19 Uhr an gleicher Stelle das Jubiläumsbuffet eröffnet wird. Karten dafür sind übrigens ausschließlich im Vorverkauf erhältlich.

Das Schützenfest selbst wird am Freitag, 17. August, nach einem Gottesdienst um 16 Uhr in der St.-Andreas-Kirche gegen 17 Uhr vor dem Rathaus eröffnet. Hier versammeln sich die Schützinnen und Schützen, bevor um 17.45 Uhr das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen ein Platzkonzert gibt, während im Rathaus der Bürgermeister die noch amtierenden Majestäten des Jahres 2017 und die Vorstände der beiden Schützenvereinigungen empfangen wird.

Erster Höhepunkt des Festes ist der Kommers am Freitag um 19 Uhr. Neben der Ehrung besonders langjähriger und verdienter Mitglieder der beiden Vereinigungen steht auch die Vergabe mehrerer Preise und Pokale an. Auch hier wird das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen für die musikalische Unterhaltung sorgen, und es gibt mehrere Showeinlagen.

Der wichtigste Tag des Schützenfestes wird der Sonnabend mit gleich mehreren Höhepunkten sein. Um 10 Uhr treffen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder zum gemeinsamen Frühstück. Es werden zwei verschiedene Platten angeboten: Eine rustikale Schlachteplatte und eine gemischte Aufschnittplatte mit leckeren Wurst- und Käsespezialitäten. Karten dafür sind wie für das Jubiläumsbuffet nur im Vorverkauf erhältlich, und zwar bei den Vorständen von SSV und SG, im „Alten Fritz“ und in der Toto- und Lottoannahmestelle Müller in der Jacobsonstraße 31. Auch bei dieser Veranstaltung wird das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen für Stimmung sorgen. Wie gewohnt stehen in diesem Rahmen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder der beiden Vereine an.

Gegen 15 Uhr haben die Schützinnen und Schützen, ihre Angehörigen und Freunde Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken oder der Vergabe der SSV-Pokale Luftdruck und Kleinkaliber beizuwohnen. In Erwartung weiterhin hoher Temperaturen wird der Festwirt auch einen Eiswagen aufstellen. Um 18 Uhr erreicht das Schützenfest dann mit der Proklamation der neuen Majestäten des Jahres 2018 seinen absoluten Höhepunkt und man darf gespannt sein, wer in der Lage sein wird, seine Würde zu verteidigen.

Im Rahmen der Proklamation werden auch die Ehrenpreise der Volksbank und die „Kentler-Pokal“ vergeben. Unmittelbar nach der Proklamation werden die neuen Majestäten den König der Könige ausschießen und diesen dann küren. Um 20 Uhr beginnt der Schützenball. Hier wird diesmal die Kapelle „Bayern III“ für Stimmung sorgen. Unterbrochen wird der Abend durch zwei Darbietungen einer bekannten heimischen Sing- und Tanzgruppe.

Am Sonntag, 19. August, findet um 10 Uhr im Schützenhaus eine außerordentliche Delegiertentagung des KSV Gandersheim statt. Anschließend ist ein gemeinsames Essen geplant.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei und Gäste sind herzlich willkommen.kno