Seesener spenden rund 700 Paar Schuhe für die Kolpingsfamilie

26 Umzugkartons machen sich aus Seesen auf den Weg zum Sortierwerk

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Seesen bedankt sich bei den Spendern der rund 700 Schuhpaare.

Seesen. 26 vollgepackte Umzugskartons mit zirka 700 Paar Schuhen haben die Mitglieder des Vorstandes der Kolpingsfamilie Seesen, Alfred Kaczmarczyk und Peter Holzberger, Josef Münstermann, Peter Pigul, Bernhard Sosanski und Margaret Drüge nun an eine Kolping-Recycling-Firma verschickt. Der Erlös für diese Sammlung dient dem Stiftungskapital der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung des Kolpingwerkes Deutschland, welches gemeinnützige Arbeit von sozialen Projekten im In- und Ausland unterstützt.

Zur Erinnerung: Das Kolpingwerk Deutschland führt anlässlich des Kolpinggedenktages (4. Dezember) seit einigen Jahren eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zu Gunsten der Adolph-Kolping-Stiftung durch. Rund um diesen Tag, bis Anfang Januar werden nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene Schuhe gesammelt. Der Bundeshauptausschuss hatte dies vor sieben Jahren beschlossen. Anlass war der große Erfolg schon beim Kolpingtag 2015 in Köln, der zu einem überragenden Spendenergebnis für die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung führte.

An dieser Aktion nimmt daher auch die Seesener Kolpingsfamilie teil und sammelt mit Unterstützung der Gemeinde und Bürger und Bürgerinnen aus dem Stadtgebiet diese Schuhe. Nach der Sammlung kommen diese in ein Sortierwerk, wo über die weitere Zukunft der Schuhe entschieden wird. Fast die Hälfte der Menge, zirka 43 Prozent können davon nochmals getragen werden. Rund drei Prozent gehen in Second- Hand-Läden, zirka 40 Prozent werden in in Schwellen- und Entwicklungsländer weitergeleitet. „Allen Spendern sei herzlich für ihre Schuhspende gedankt sowie der katholischen Gemeinde für die Lagerung der Schuhe während der Sammelaktion in Räumen der Gemeinde“, heißt es von Seiten des Kolping-Vorstands.

Schon fast eine Million Schuhpaare gesammelt

Im vergangenen Jahr wurden 189.502 Paar Schuhe gesammelt, die einen Erlös von 24.559,39 Euro brachten. Das Geld wird der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugestiftet. Seit Beginn der Aktion kamen durch rund 950.000 Paar so schon über 228.000 Euro zusammen.red/dh