Seesener Trivium-Aktion lässt US-Chef aufhorchen

Weltweit wurde das Werk als eines von fünf Standorten ausgezeichnet / Gewinn an zwei Projekte im Stadtgebiet weitergereicht / Doch es gab noch mehr

Auch die Jugendfeuerwehr Seesen erhielt von den beiden Triviumbetriebsräten eine 250-Euro-Spende. Bei der Übergabe präsentierten die Brandschützer die neuen Loop-Schals für die Jugendfeuerwehr.

Seesen/Münchehof. Solidaritätsaktionen für die Alltagshelden in den Coronazeiten gibt es viele. Doch über die berufliche Arbeit hinaus engagieren sich Mitarbeiter, starten besondere Projekte, wie beispielsweise das Nähen von Alltagsmasken. Für den us-amerikaischen Hauptgeschäftsführer (CEO) Michael Maps Grund genug, einen Aufruf im Unternehmen zu starten. Gesucht wurden weltweit innerhalb des Konzerns Aktionen in Corona-Zeiten, die es Wert sind, ausgezeichnet zu werden. Mit ihren 1100 Schüsselanhängern für die Seesener Asklepios-Beschäftigen ließen die Seesener denGeschäftsführer in Übersee aufhorchen. „Wir sind unter den fünf Werken, die weltweit ausgezeichnet wurden“, freut sich Torsten Tomczak, Betriebsratsvorsitzender des Seesener Werkes. Das Gremium hatte das Ganze initiiert und die Triviummitarbeiter begeistert. Die Auszeichnung der Seesener ist auch insofern beachtlich, weil zum Metallverpackungshersteller Trivium Packaging weltweit über 60 Standorte gehören.

Wichtig war es den Mitarbeitern, mit ihrem Schutzengelschlüsselanhänger ausnahmslos allen Asklepios-Beschäftigten am Seesener Standort zu danken. Also von der Reinigungskraft und dem Küchenpersonal über Pflegekräfte und Therapeuten bis zu den Ärzten.

„Diese große Geste drückt die besondere Wertschätzung für die Beschäftigten in den Kliniken aus, dafür danken wir der Belegschaft von Trivium Packaging Germany GmbH sehr herzlich“, teilt der Asklepios-Betriebsrat um den Vorsitzenden Oliver Kmiec wiederum mit.

Für Torsten Tomczak und die anderen ist es ein Glücksgefühl, wenn sie Asklepios-Mitarbeiter mit diesem Schutzengelschlüsselanhänger sehen. Dann muss der Betriebsratsvorsitzende schon schmunzeln. Aber sie sind in Gedanken auch bei all jenen, die durch die Rehaschließung ihren Arbeitsplatz verlieren. Sie brauchen den Schutzengel umso mehr.

Die Solidaritätsgeste geht sogar weiter, denn auch den Gewinn wollen die Mitarbeiter nicht behalten. Vor allem, was den finanziellen Part betrifft. Insgesamt erhielten sie 500 Euro. Für den Betriebsrat stand schnell fest, zwei Einrichtungen in Seesen wollen sie damit unterstützen. So machten sich der Betriebsratsvorsitzende Torsten Tomczak und seine Stellvertreterin Marita Gertz auf den Weg als Geldboten. Jeweils 250 Euro erhielt die Jugendfeuerwehr Seesen, da es nicht selbstverständlich ist, sich im Ehrenamt einzusetzen.

„Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, denn in gefährlichen Situationen seid ihr für jeden da“, hieß es im Brief. Mit dem Geld finanziert sie Loop-Schals für die 28 Nachwuchsbrandschützer, verriet Seesens Jugendfeuerwehrwart Christoph Sachse im Rahmen der Übergabe. Eine vorweihnachtliche Überraschung, mit der sie überhaupt nicht gerechnet hatten.

Ortswechsel nach Münchehof: Hier ist die Tierhilfe Seesen zu erfinden. Silvia Quittkat, Vorsitzende des Tierschutzvereins, war sprachlos. Solch eine hohe Spende, auch der Verein erhielt 250 Euro, ist ganz selten, berichtete sie. „Für die Tiere ist die Arbeit lebensnotwendig, denn es wird immer wieder welche geben, die in Not geraten und Ihre Hilfe benötigen“, heißt es im Brief. Tag und Nacht.

Übrigens gab es noch zwei Tage Sonderurlaub für den Betriebsrat als Gewinn. Für Torsten Tomczak und Marita Gertz selbstverständlich, dass sie auch die spendeten. Verlost wurde der Urlaub unter den Triviummitarbeitern.syg