Seesener Wanderlust

Bei besten Rahmenbedingungen begeben sich 430 Teilnehmer auf den Weg zur Nettequelle

Bei besten Bedingungen ging es durch die Felder von Seesen zur Nettequelle nach Herrhausen. 430 Wanderer wollten sich das nicht entgehen lassen.

Seesen. Zum inzwischen 15. Mal veranstaltete die Volksbank eG in Zusammenarbeit mit dem Harzklub-Zweigverein Seesen, der HarzEnergie, dem Markthaus Seesen sowie dem „Beobachter“ den beliebten Wandertag in Seesen. Die Wanderwarte des HZV Seesen legen jedes Jahr die beiden Wanderrouten über fünf und zehn Kilometer rund um Seesen fest. Natürlich wird auch darauf geachtet, dass die Wege gut passierbar sind und möglichst viel durch das schöne Seesener Waldgebiet führen. Als Dank für die Arbeit bekam Karl-Heinz Borchers einen großen Geschenkkorb.

Insgesamt zehn Gruppen, jeweils fünf über die kurze und fünf über die lange Distanz, machten sich ab 10 Uhr auf den Weg. Vorweg ging jeweils ein Wanderführer des Seesener Harzklubs. Wie bereits berichtet, gab es mit 430 angemeldeten Teilnehmern einen neuen Rekord. Und auch sonst war die Stimmung prächtig. Alle Veranstaltenden waren am Ende hochzufrieden.

Nach und nach trafen die Gruppen nach ein bis eineinhalb Stunden bei der Nettequelle in Herrhausen ein, immerhin die zweitgrößte Quelle Niedersachsens. An der Verpflegungsstation der HarzEnergie wurde frisches Brunnenwasser sowie Obst zur Stärkung angeboten. Bereits zum dritten Mal gab es den Tages-Sonderstempel für den Wandertag. Die Tages-Sonderstempelstelle wurde durch den Seesener „Beobachter“ eingerichtet und durch Verlagsrepräsentant Wolfram Marx betreut. Er konnte den Stempel 87-mal direkt in ein Stempelheft der Harzer Wandernadel sowie 110-mal auf eine Extrakarte drücken.

Als die Wandersleute zurück zum Volksbank-Parkplatz kamen, spielte bereits das Volkstümliche Blasorchester des MTV Bornhausen auf und sorgte bei Erbsensuppe sowie kalten Getränken, Kaffee und Kuchen für die musikalische Begleitung. Als alle Gruppen wieder eingetroffen waren, ging es an die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der größten Gruppen. Diesmal landete der SV Harriehausen mit 80 Teilnehmern unangefochten auf dem 1. Platz, gefolgt vom MTV Seesen (37) und dem Club der Naturfreunde aus Bornum (31). Bei den Harriehäusern gibt es seit dem vergangenen Jahr eine Wandersparte, Simone Hausmann aus Dannhausen rührte kräftig die Werbetrommel. Mit Erfolg.

Hannelore Weiß vom SC Greene und Paul Stöckemann aus Ahlshausen, letzterer geboren am 30. November 2017, konnten sich über je einen Preis vom Stadtmarketing Seesen für den ältesten und jüngsten Teilnehmer freuen. Darüber hinaus wurden bei einem Gewinnspiel zahlreiche Sachpreise an die Teilnehmer verlost.

Das Deutsche Rote Kreuz begleitete den Wandertag ebenfalls. Zweimal mussten die Sanitäter ausrücken und Personen mit Kreislaufproblemen versorgen. Ansonsten gab es erfreulicherweise keine Verletzungen.dh