Sehusaschule holt Landestitel beim Sportwettbewerb „5fit-Challenge“

Fünf unterschiedliche Disziplinen mussten sie absolvieren

Schulleiter Stefan Scherr ist mächtig stolz, was seine Schüler geleistet haben. Für den Sieg gab es die Urkunde und einen Pokal. Förderschullehrerin Janett Häusler hat zusammen mit Physiotherapeutin Katharina Hartung (nicht im Bild) den Wettbewerb organisiert. Auch die beiden Schülersprecher Alex Rainer Wünsch und Brandon Lauckn freuen sich über den Titel.

Seesen. Die Freude ist groß unter der Schülerschaft. Der Schulzweig geistige Entwicklung des Förderzentrum Sehusaschule ist Landessieger in der „5fit-Challenge“ geworden.

Damit sich die Schüler wieder mit Freude sportlich betätigen konnten, nahmen sie am Alternativwettbewerb „5fitChallenge“ teil, der vom Fachverband Sport Hannover mit Unterstützung des niedersächsischen Kultusministeriums ausgearbeitet wurde. Die „5fit-Challenge“ richtet sich an alle Schüler, die dabei fünf Disziplinen aus den Bereichen Schnellkraft, Kraftausdauer, Schnelligkeitsausdauer und Koordination absolvieren konnten.

Bei der Übung „Zielwerfen“, die zur Verbesserung der Koordination dient, stellt man sich in Grätschstellung rückwärts an eine Linie, sah durch die Beine und versucht, einen Ball in einen drei Meter entfernten Reifen zu werfen. Richtig aus der Puste kamen die Seesener Sehusaschüler beim „Linienlauf“, bei dem eine

Minute lang zwischen zwei sechs Meter auseinander liegenden Linien hin und her gelaufen wird. Zudem mussten sie die aufgestellten Pins jeweils mit den Fingerspitzen berühren. Am Ende wurden die Einzelergebnisse zu einer Endpunktzahl zusammengerechnet. „Die Schüler konnten die Übungen zunächst im Sportunterricht und auch zuhause trainieren, um dann ihr Können in der Schule zu zeigen“, erläuterte Sportlehrerin Janet Häusler, die erneut eine bewegungsintensive Idee für alle hervorragend organisiert hatte.

Neben der Einzelwertung gab es auch noch eine Klassen- und eine Schulwertung. Die besten Schülerinnen und Schüler einer Schulstufe (Grundschule, Sek I und Sek II) traten im Weiteren gemeinsam mit ihrem Gesamtergebnis gegen andere Förderschulen im Landesvergleich an. Im Schulzweig körperlich motorische Entwicklung wurde über das Ergebnis des Schulzweigs GE hinaus der 4. Platz belegt, heißt es in der Mitteilung der Sehusaschule.

Während des Wettkampfes bildeten alle Schüler ein Team und traten gegen die anderen Klassen der Schule an, so die Sportlehrerin. „Und man merkte ihnen an, dass sie große Freude daran haben, endlich mal wieder an einem Wettbewerb teilzunehmen, auch wenn die Umstände noch immer kein direktes Aufeinandertreffen der Akteure zulassen.“

„Das macht richtig Spaß“, sagte eine Schülerin, die den Schulsport schmerzlich vermisst hat. „Ich habe zwar oft draußen mit Papa Fußball gespielt, aber der Sport zusammen mit anderen Kindern hat mir trotzdem gefehlt“, fügt ein anderer an. Der Wettbewerb jetzt sei eine gute Gelegenheit, wieder in der Gruppe Spaß zu haben. Sogar einige Lehrkräfte hatten Freude daran, sich ebenfalls sportlich zu messen.

Die Siegerehrung der Schülerinnen und Schüler fand schließlich auf dem Schulhof statt, auch wurden hier die Laufabzeichen verliehen, die einige Wochen zuvor erreicht worden waren. Alle, die an der „5Fit-Challenge“ teilgenommen hatten, erhielten eine Urkunde sowie einen Smileyball, der vom Förderverein der Sehusaschule gesponsert wurde. Dass es sogar im sportlichen Vergleich mit anderen Förderschulen zu den hervorragenden Platzierungen gekommen ist, setzt der gelungenen Veranstaltung noch ein stolzes I-Tüpfelchen auf.bo