Seit 20 Jahren Al Anon in Seesen

Alkoholkrankheit: Selbsthilfegemeinschaft unterstützt betroffene Angehörige und Freunde

Der Umgang mit zu viel Alkohol Trinkenden wird früher oder später zu einer schweren Belastung.

Seesen. Wer kennt Al-Anon? Seit 70 Jahren gibt es Al-Anon in Amerika. Seit 50 Jahren gibt es Al-Anon in Deutschland. Seit 20 Jahren gibt es Al-Anon wieder in Seesen.
Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die unter den Folgen des Alkoholmissbrauchs eines Angehörigen oder Freundes leiden. Oft sehen Außenstehende nur den Trinkenden und geben dem Angehörigen die Schuld, wenn er zu viel trinkt. Wie leidvoll das Leben „hinter der Fassade“ ist, kann sich niemand vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat. Alles dreht sich beim Angehörigen um die vergeblichen Versuche, den Alkoholkranken vom Trinken abzuhalten.

„In Al-Anon kann ich endlich meine Gedanken – auch die bösen, die im Laufe der Zeit kommen – teilen, statt wie ich es immer wieder erleben musste, verurteilt zu werden, weil mein Mann säuft. Hier kann ich Verständnis bekommen und von anderen hören, dass ich in meiner Situation nicht allein bin, sondern es viele gibt, die genauso wie ich unter den Folgen der Alkoholkrankheit leiden oder litten“, sagt beispielsweise eine Betroffene.

„Auch wenn ich es mir, als ich das erste Mal zu Al-Anon kam, nicht vorstellen konnte: Es darf mir gut gehen, egal, ob der Alkoholiker seine Krankheit akzeptiert oder weiter trinkt.“ Der Schlüssel ist: ‚In Liebe loslassen‘. Wie das funktioniert, dazu hat Al-Anon ein Genesungsprogramm.

Coronabedingt konnte man sich in den letzten beiden Monaten nicht im ZEF treffen. Jetzt ist das unter Einhaltung der Hygienevorschriften endlich wieder möglich. Die Al-Anon-Familiengruppe für Angehörige und Freunde von Alkoholikern trifft sich immer montags unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Zeit von 19 bis 21 Uhr im ZEF; Kontakt: (05381) 1386 (Gabi).

Im Blog von Al-Anon https://blog.al-anon.de/ stehen viele Lebensgeschichten. Wer sich darin wiedererkennt, für den könnte Al-Anon hilfreich sein.
Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die unter den Folgen eines zu viel Alkohol Trinkenden leiden. Wenn jemand in der Familie ein Trinkproblem hat, dann könne man sehen, was das mit ihm oder ihr macht. Aber kann man auch als Angehöriger sehen, was es mit einem macht? Al-Anon will hier helfen.kno