Seit 220 Jahren in der Feuerwehr

Bilderläher Brandschützer zeichnen vier langjährige Mitglieder aus

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Steffen Endres, Ortsbrandmeister Tobias Lühmann (von links), Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke (Mitte) und Kreisbrandmeister Uwe Fricke (rechts) gratulierten den Geehrten (ab 3. von links): Jürgen Misch, Rolf Böttcher, Jürgen Lohmann und Walter Ude.

Bilderlahe. Zwei ehemalige Ortsbrandmeister, dazu zwei langjährige und engagierte Mitglieder. Die vier Männer, die bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bilderlahe im Mittelpunkt standen, kommen auf insgesamt 220 Jahren Mitgliedschaft. Respekt. Alle erhielten das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes.

Zwei Mitglieder wurden für 50 Jahre geehrt – der eine ist Jürgen Misch, der andere Walter Ude. Letzterer trat am 1. Juli 1967 in die Feuerwehr ein. Im Jahr 1998 wurde er zum Brandmeister befördert. Von 1997 bis 2001 hatte Walter Ude das Amt des Ortsbrandmeisters inne. Er folgte auf Jürgen Lohmann, der an diesem Abend für 60 Jahren Mitgliedschaft geehrt wurden.

Von 1988 bis 1997 kümmerte sich Jürgen Lohmann als Ortsbrandmeister um die Brandschützer. Gemeinsam mit dem zweiten Geehrten für 60 Jahre – Rolf Böttcher – trat er am 1. Juni 1957 in die Feuerwehr ein. Mit 16 Jahren gingen die beiden damaligen Jugendlichen, die bis heute befreundet sind, zusammen zur Feuerwehr. Wer wen überredet hatte, wissen sie gar nicht mehr. „Ist ja schließlich auch sechs Jahrzehnte her“, sagt Rolf Böttcher im Gespräch mit dem „Beobachter“ und muss anschließend schmunzeln. Beide haben die verschiedenen Ausbildungen durchlaufen, Rolf Böttcher schaffte es bis zum Hauptfeuerwehrmann. Jürgen Lohmann wurde 1991 zum Brandmeister befördert.

Bis heute sind alle vier Männer der Feuerwehr Bilderlahe eng verbunden. In der Alters- und Ehrenabteilung, die 15 Mitglieder zählt, kommen viele Ehemalige zusammen, organisiert werden diese Treffen von Friedrich Bellanger.

Der Feuerwehr Bilderlahe gehören 23 aktive Brandschützer an. In diesem Jahr absolvierten sie 1.664 Stunden Dienst.syg