Senioren in Ildehausen verlebten musikalisch-schöne Weihnachtsfeier

Ortsrat und DRK hatten wieder ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen

Die Ildestrolche verstanden es auch diesmal, das Publikum prächtig mit lebendig vorgetragenen Liedern zu unterhalten.

Ildehausen. Gleich zu Beginn der Ildehäuser Seniorenweihnachtsfeier traten die „Ildestrolche“, bestehend aus Kindergartenkindern, auf. Diesmal mit einigen „Leihkindern“, da Erkältungen und Erkrankungen die Gruppe erheblich dezimiert hatten. Traditionsgemäß sangen Kinder und Senioren gemeinsam am Anfang „Alle Jahre wieder...“. Trotz Improvisation wurde es ein gelungener Auftritt. Auch Schnee sehnte man herbei mit dem Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Die Senioren wurden animiert den Refrain zu singen: „…von einer Hand zur anderen Hand geht ein Licht durch unser Land.“ Natürlich durfte der „Weihnachtsschlager 2017“ nicht fehlen von dem Weihnachtsmann, der im Urlaub zu dick geworden war.

Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld dankte für den gelungenen Auftritt, reichte einen Sack mit kleinen Überraschungen und übergab eine Obstkiste zur schnelleren Gesundung. Anschließend begrüßte er die Senioren und dankte der Familie Borchert und Ella Hesse für das festliche Ausschmücken der Halle. Im weiteren Verlauf teilte er auch das Ziel des nächsten Seniorenausflugs mit. Nachdem die vergangenen Fahrten Richtung Süden, Westen und Osten gingen, soll es diesmal in den Norden zur Kulturscheune nach Liebenau in der Nähe des Steinhuder Meeres gehen.

Die „Harzromantiker“ vom Harzklub-Zweigverein Ildehausen erhöhten mit ihren Liedern die weihnachtliche Stimmung. Kurzgeschichten und -vorträge von Marina Hein trugen ebenfalls zur weihnachtlichen Stimmung und Unterhaltung bei. „Harzliches Liedgut“, Peitschenknaller, Musik mit Löffeln und Marina Hein mit einem Glockenspiel rundeten das Programm ebenso wie das Kaffeetrinken mit Torte und Kuchen ab.

Traditionell ehrte der Ortsrat wieder die älteste Seniorin und den ältesten Senior.

Neu in dieser Runde ist Annemarie Braukhoff und Alfred Sander ist seit Jahren „Dauerabonnement“ für diese Ehrung. Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld und Stellvertreter Karl-Heinz Koch überreichten hier Blumen und ein Präsent. Damit war der Nachmittag noch nicht beendet, denn man saß noch lange bei guter Unterhaltung und in gemütlicher Runde zusammen.sip