Seniorenwanderer in Lautenthal

44 Teilnehmer waren dabei / Horst Edert und Ilsemarie Müller übernahmen die Regie

Seesen. Insgesamt 44 Seniorenwanderer des Harzklubs Seesen unternahmen unter Leitung von Horst Edert vom Harzklub Lautenthal und Ilsemarie Müller eine Wanderung durch die Bergstadt Lautenthal. Treffpunkt und Start der Wanderung war die Tourist-Info in Lautenthal.

Nach der Begrüßung durch Horst Edert, der vor Ort die geschichtliche Entstehung des Ortes Lautenthal und die Anfänge von Bergbau und der Förderung von Erzen erklärte, führte er die Wanderer durch seinen Heimatort und zeigte der Gruppe die Sehenswürdigkeiten und die geschichtlichen Hintergründe.

Vorbei am Freibad und an der Fläche, wo einst das Kurhaus stand, ging es im schönsten Sonnenschein durch den Ort. Besondere Highlights waren das Paul-Gerhardt-Haus, das Hospital, das ehemalige Kranken- beziehungsweise Armenhaus der Bergleute bis 1902, der Marktplatz und die schmucke Kirche.

Vom Parkplatz an der Tourist-Info ging es mit dem Auto weiter zum Maaßener Gaipel, der Wandererhütte des Harzklub-Zweigvereins Lautenthal. Hier warteten schon Kaffee und Kuchen auf die Wanderer. Und so ließ sich die schöne Aussicht auf Lautenthal genießen.red