So richtig Lust aufs Lesen gemacht

Allerhand Lektüre bei großer Bücherausstellung in der Grundschule Jahnstraße / Fünf Jahre Leseraum

Auch diesmal wurde wieder ein Spielzeugflohmarkt veranstaltet.

Seesen. Eine Veranstaltung darf im Veranstaltungsprogramm der Grundschule Jahnstraße nicht fehlen – die große Bücherausstellung. Auch in diesem Jahr konnte der Eltern- und Förderverein der Schule in Zusammenarbeit mit der Seesener Buchhandlung Isabella Beier ein breit gefächertes Angebot an Kinderliteratur präsentieren. Während ein Besuch für die Jungen und Mädchen bereits im Rahmen des Unterrichts auf dem Stundenplan stand, war die in der Pausenhalle aufgebaute Ausstellung zum Abschluss dann auch für Eltern, Großeltern und Geschwister geöffnet. Und das nicht nur zum Schmökern, sondern natürlich auch zum Kaufen. Bei der großen Auswahl von Büchern aus der „Greg’s Tagebuch“- oder „Die drei ???“-Reihe, Fußball-, Pferde-, magischen Mal- und allerhand Bastelbüchern hatte der Wunschzettel hier und da schon eine stolze Länge erreicht.

Für eine gemütliche Pause stand währenddessen das kleine „Büchercafé“ zur Verfügung – hier konnten auch, oder ganz besonders, die Eltern bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Keksen in den Büchern stöbern oder einfach nur ein kleines Päuschen einlegen.

Doch das war noch nicht alles. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lud auch diesmal zusätzlich ein Spielzeugflohmarkt im Flur vor der Mensa zum Stöbern ein. Im Vorfeld hatten die Jungen und Mädchen sämtliche Winkel des heimischen Kinderzimmers durchleuchtet und sich gefragt, was nicht mehr benötigt wird und sich zu Geld machen lässt. Und so gab es schließlich mehr als ein halbes Dutzend „Stände“, an denen hauptsächlich Bücher, CDs, Spiele oder Kuscheltiere auf neue Besitzer warteten.

Außerdem gab es an diesem Nachmittag ein kleines Jubiläum zu feiern. Auch wenn es kaum zu glauben ist: Fünf Jahre sind schon wieder ins Land gegangen, seit der Leseraum im 1. Obergeschoss der Grundschule feierlich eröffnet wurde. Geboren wurde er seinerzeit aus der Idee, dem vorhandenen Buchbestand einen festen Platz zu geben und ihn so für Lehrkräfte und Schüler besser nutzbar zu machen. Das scheint gelungen zu sein. Zur Eröffnung standen damals 1.500 Bücher für alle Altersklassen zur Verfügung, wie Britta Starke und Bärbel Kolle seitens des Kollegiums erinnerten. Beide hatten besonders viel Zeit in die Ausgestaltung des Leseraums investiert und betreuen ihn auch heute noch. Mittlerweile ist der Bestand auf sage und schreibe rund 2.500 Bücher und Zeitschriften angewachsen.

Großen Anteil am Erfolg hat dabei auch der Eltern- und Förderverein um Vorsitzende Elke Fahlbusch-Mayer, der immer wieder für die nötige finanzielle Unterstützung bei Neuanschaffungen sorgte. Gemütliche Sitzmöbel laden hier ein, sich zu Unterrichtszeiten, in den großen Pausen und im Rahmen des Ganztagsbetriebes am Nachmittag mit den Büchern zu beschäftigen und Freude am Lesen zu haben. Natürlich können die Kinder die Bücher auch ausleihen.kno