Sozialverband Bornhausen wächst immer weiter

Stefan Meier als Vorsitzender bestätigt / Ute Feldmann neue 2. Vorsitzende

Vorstand des SoVD Bornhausen und Gäste (von links): Rolf Werner, Gerhard Wagner, Wolfgang Meier, Elvira Werner, Werner Feldmann, Heinz Puhst, Günter Voß, Stefan Meier, Regina Wölk, Ute Feldmann, Falko Frank und Siegfried Schulz.

Bornhausen. Auch die Mitglieder der Ortsgruppe Bornhausen im Sozialverband Deutschland (SoVD) waren jetzt im Bornhäuser Schützenhaus zusammengekommen, um auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückzublicken. Vorsitzender Stefan Meier hieß dazu neben den anwesenden Mitgliedern auch Bornhausens stellvertretenden Ortsbürgermeister Falko Frank sowie Siegfried Schulz, 2. Vorsitzender des Kreisverbandes Goslar, aber auch Günter Voß, den Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Seesen sowie Horst Eicke vom DRK Bornhausen willkommen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit überbrachte Siegfried Schulz die Grüße des Kreisverbandes Goslar und wünschte dem Ortsverband ein glückliches Händchen für seine weiteren Aufgaben. Er informierte die Bornhäuser auch darüber, dass der SoVD mit mehr als 270.000 Mitgliedern der stärkste Verband in Niedersachsen ist. Weiter berichtete er über einige personelle Veränderungen im Kreisverband Goslar mit immerhin über 2.400 Mitgliedern.

Kurz fasste sich Bornhausens stellvertretender Ortsbürgermeister Falko Frank in seinem Grußwort, überbrachte die Grüße des Ortsrates und hatte Worte des Dankes für die geleistete Arbeit des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr. Günter Voß, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Seesen bedankte sich für die Einladung und wies auf seine privaten Bindungen mit Bornhausen hin.

Nach der Verlesung des Protokolls der Vorjahreszusammenkunft durch Schriftführer Heinz Puhst folgte zunächst der Rückblick des 1. Vorsitzenden Stefan Meier. Wie aus seinem Bericht hervorging, gab es beim Mitgliederbestand sogar erneut einen leichten Zuwachs. Es gab keinen Austritt, dafür aber drei Neuzugänge, so dass nunmehr 53 Mitglieder dem Ortsverband angehören. Weiter erinnerte Meier an die erfolgreiche Teilnahme mit einer Mannschaft am Firmen- und Vereineschießen des KSV Bornhausen. Auch die Fahrt Mitte April zum Heuschweinehof der Familie Koithahn in Elbingerode war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Präsenz zeigte die Ortsgruppe erneut mit einer „Bude“ beim Adventsmarkt.

Beendet wurde das Jahr mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier Anfang Dezember. Darüber hinaus habe sich der Sozialverband natürlich seiner üblichen Verpflichtungen angenommen und alle Mitglieder entsprechend ihres Bedarfs beraten sowie die sozialen Kontakte gepflegt, so etwa bei besonderen Geburtstagen oder bei Erkrankungen.

Der genaue Überblick über die Finanzen, von Kassenwartin Elvira Werner sehr detailliert vorgetragen, machten es dem Sprecher der Kassenprüfer, Werner Feldmann, letztlich leicht, den Antrag auf Entlastung des Vorstandes zu stellen. Diese wurde denn auch einstimmig von der Versammlung gewährt.

Satzungsgemäß standen bei der Jahreshauptversammlung auch Neuwahlen auf dem Programm. Als Wahlleiter fungierte Siegfried Schulz. Die personellen Entscheidungen wurden samt und sonders einstimmig getroffen. Hier das Ergebnis: 1. Vorsitzender bleibt Stefan Meier. Die bisherige 2. Vorsitzende Erika Miehe hatte auf eine Wiederwahl verzichtet. An ihre Stelle wurde Ute Feldmann als neue 2. Vorsitzende gewählt. Kassenwartin bleibt Elvira Werner und auch Schriftführer Heinz Puhst wurde im Amt bestätigt. Gerhard Wagner schied als Beisitzer aus. Seine Stelle nimmt Erika Miehe zusammen mit Rolf Werner und Regina Wölk ein. Die Kasse prüfen im kommenden Jahr Werner Feldmann und Wolfgang Meier sowie Werner Brehmer als Ersatzprüfer. Als Delegiertenvertreter wurden Stefan Meier und Ute Feldmann das Vertrauen ausgesprochen. Als Ersatz-Delegiertenvertreter stehen Juliane Meier und Elvira Werner zur Verfügung.

Eine Ehrung stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Zehn Jahre Mitglied im Ortsverband Bornhausen ist Monika Kühl. Da sie nicht anwesend war, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Zum Punkt Veranstaltungen für das laufende Jahr gab Meier noch bekannt, das eine Fahrt zum Turmuhren-Museum in Bockenem mit anschließendem Kaffeetrinken im Rosen-Café in Bad Gandersheim ebenso in Planung ist, wie eine Fahrt zum Schloss Salder und die obligatorische Weihnachtsfeier. Nähere Informationen und Termine hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Günter Voß, als frischgebackener Seniorensicherheitsberater, zum Thema Kriminalprävention. Das ist ein neues Projekt im Landkreis Goslar, das die Polizei verfasst hat und den Titel „Mit Uns nichT – Senioren stärken Senioren“ kurz „MUT“ trägt. Aus dem großen Themenkomplex hatte er sich die wichtigsten herausgepickt.

Zum einen „Gefahren an der Haustür“ (Tricks/Diebstahl) aber auch „Gefahren am Telefon“ (Enkeltrick, Schockanrufe, Gewinnversprechen, falsche Polizeibeamte) sowie „Gefahren unterwegs“ (Handtaschenraub, Taschen- und Trickdiebstahl). Da häufig Senioren Opfer der Kriminellen sind, hatte er sehr aufmerksame Zuhörer bei seinem Vortrag, den er durch Bild- und Tonmaterial sehr anschaulich untermauerte.off