Sport und Spaß im Fokus

Noch bis zum morgigen Sonntag läuft das Trainingscamp in Bilderlahe / Zuschauer willkommen

Sport und Spaß kommen beim ersten Fußballcamp des SV Engelade/Bilderlahe für die E- und F-Junioren des Vereins nicht zu kurz. Zum Auftakt ist dieses Selfie mit Cheftrainer Christian Fricke entstanden. Er hat die Junioren im Sommer 2019 übernommen.

Bilderlahe. Ein Trainingslager bietet immer die Chance, Dinge gezielter über eine längeren Zeitraum einzuüben. Genau das steht beim ersten Fußballcamp des SV Engelade/Bilderlahe mit im Fokus. Wichtig ist dabei, dass der Spaß für die E- und F-Junioren nicht zu kurz kommt. Christian Fricke, im Verein für die Nachwuchsarbeit zuständig, fasst das Motto dieser gemeinsamen Zeit so zusammen: „Spaß an der Bewegung“ und „Spaß am Sport“. Noch wichtiger der dritte Ansatz: „Gemeinsam sichern wir die Zukunft“.

„Derzeit haben wir bei den F-Junioren mit elf Kindern und bei den E-Junioren 22 Kinder im Kader“, gibt der Cheftrainer der Junioren im Gespräch einen Einblick.

Seit diesem Donnerstag wird auf dem Sportplatz in der Lindenallee kräftig trainiert. Dass es auch witzige Wettbewerbe gibt, verdeutlicht der Blick ins viertägige Programm. Los ging es mit Schuhe binden und umziehen auf Zeit. Aber auch eine Laufrunde auf dem Heber und Fußballregel-Theorie werden dem Vereinsnachwuchs vermittelt. Am heutigen Sonnabend wird es richtig spannend. „An diesem Tag wollen wir das DFB-Fußballabzeichen und das Paule-Schnupper-Abzeichen abnehmen“, berichtet Christian Fricke. Von 14 bis 15 Uhr soll das sein, den ganzen Vormittag werden sie dafür noch einmal intensiv üben. Weitere Highlights sind an diesem Tag sicherlich der Kick gegen die Eltern und die Übernachtung samt Nachtwanderung.

Freuen würde sich Trainerteam und die Spieler über Zuschauer.  Am Sonntag wird in Bilderlahe am Nachmittag gekickt. Für Essen und Getränke ist gesorgt.syg