Sportler des Jahres gekürt

Neujahrsempfang der Stadt Seesen bildet Rahmen für Ehrung der Besten

Die erfolgreichen Sportler des Jahres (von links) mit Bürgermeister Erik Homann: Ernst- Robert Pahl (Sportler des Jahres), Till Eggerling (Jugendsportler des Jahres), Melissa Bierwirth (Jugendsportlerin des Jahres), Ann-Charlotte Spangenberg, Meike Hennseler und Lina Buchberger (Jugendmannschaft des Jahres) sowie Birte Friedrichs (Sportlerin des Jahres).

Seesen. Mit ihren Leistungen in den jeweiligen Sportarten machen sie Seesen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Beachtlich sind die Erfolge, die sie alle im vergangenen Jahr erzielt haben. Die besten Sportler stehen bekanntlich beim Neujahrsempfang der Stadt Seesen im Mittelpunkt. Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. Bürgermeister Erik Homann kürte neben den besten Sportlern auch die beste Mannschaft und die Nachwuchssportler. Abräumer des Abends waren die Orientierungsläufer des MTV Seesen, die Kunstradfahrer von „Pfeil Rhüden” und die SG Ildehausen/Kirchberg.

Wie im vergangenen Jahr ging der Titel „Sportlerin des Jahres” an Orientierungsläuferin Birte Friedrichs. Im vergangenen Jahr erreichte sie insgesamt drei Titel: 1. Platz bei der Bundesrangliste, Deutsche Meisterin in der Mittel- und Langstrecke und Landesmeisterin alle Strecken. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft Mittelstrecke belegte sie den 32. Platz.

Bei der „Jugendmannschaft des Jahres” setzten sich die Orientierungsläufer gegen die Kunstradfahrer durch. Lina Buchberger, Meike Hennseler und Ann-Charlotte Spangenberg vom MTV Seesen wurden geehrt. Das Trio der Orientierungsläufer erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften sowohl in der Staffel als auch in der Mannschaft den jeweligen Titel.

Als „Sportler des Jahres“ wurde Ernst Robert Pahl vom Rad- und Kraftfahrerverein (RKV) „Pfeil“ Rhüden ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde er bei der Niedersachsenmeisterschaft 2. Beim Bundespokal des RKB Deutschland schaffte er einen 5. Platz.

In der Kategorie „Jugendsportler des Jahres” konnte sich Kunstradfahrer Till Eggerling vom „Pfeil Rhüden” bei der Wahl durchsetzen. Er errang den 2. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft und den 11. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Ein 11. Platz bei den Juniorenmasters und ein 4. Platz beim

Bundespokal sind die weiteren Erfolge des Kunstradfahrers im vergangenen Jahr. Über noch eine weitere Auszeichnung können sich Rhüdens Kunstradfahrer freuen. „Jugendsportlerin des Jahres” wurde Melissa Bierwirth. Bei der Niedersachsenmeisterschaft errang die Kunstradfahrerin den 3. Platz.

Bei der Auszeichnung „Mannschaft des Jahres 2017” kann sich ein Team freuen, „das eine Sportart betreibt, die für uns eher den Stellenwert einer Randsportart einnimmt”, so Bürgermeister Erik Homann. Gemeint ist Fußball. Ausgezeichnet wurden die Herren der Spielgemeinschaft Ildehausen/ Kirchberg. Im vergangenen Jahr gelang ihnen der Aufstieg in die Bezirksliga Braunschweig 3. Richtig voll wurde es, als Daniel Tantzen, Felix Kappei, André Krzyminski, Marcel Falk, Marvin Schulz, Felix Klingebiel, Andre Galuska, Jan Jordan, René Finster, Leon Steinhoff, Sebastian Kirschstein, Antonio D´Onofrio, Stephane Kouassi, Tobias Müller, Dirk Baumert, Jonas Vogler, Matteo Melone, Dennis Küffner, Christopher Anschütz, Torben Müller und Kapitän Hendrik Just ihren Preis entgegennahmen.syg