Sportlerehrung: Orientierungsläufer des MTV sahnen (mal wieder) ab

Auch die Rhüdener Sportler vom TSV und RKV durften sich über Titel freuen

Sportlerin des Jahres 2019 wurde die Rhüdenerin Carolin Ertel vom TSV Rhüden.

Seesen. Bei der diesjährigen Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt Seesen waren die Orientierungsläufer des MTV Seesen wieder sehr erfolgreich: In den Kategorien „Sportler des Jahres“, „Mannschaft des Jahres“ und „Jugendsportler des Jahres“ wählte der Stadtsportring die Läufer des MTV aufgrund der erbrachten Leistungen zu den besten Sportlerinnen und Sportlern. Bjarne Friedrichs (Sportler des Jahres) wurde für seine sehr erfolgreiche Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in den Einzeldisziplinen des Trail-Orientierungslaufes – er wurde 4. und 8. – ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Theo und Ole Hennseler, Birte Friedrichs und Till Buchberger gewann er außerdem den Deutschlandpokal und sicherte sich so auch die Ehrung zur besten Mannschaft des Jahres.

Till Buchberger, ein Nachwuchstalent der Orientierungsläufer und dreimaliger Deutscher Meister, wurde zum Jugendsportler des Jahres gewählt.

Doch nicht nur die Leistungen der Orientierungsläufer überzeugten die Jury: So wurde Carolin Ertel vom TSV Rhüden zur besten Sportlerin des Jahres gewählt. Sie holte für ihren Verein insgesamt vier Goldmedaillen bei den Bezirksmeisterschaften und landete mit zwei siebten Plätzen auch bei der Norddeutschen Meisterschaft im vorderen Feld.

Aus Rhüden kommt auch die beste Jugendmannschaft des Jahres: Tjark Eggerling, Sjard Fehlig, Pia Fricke und Melissa Bierwirth erkämpften sich im Kunstradfahren beim Bundespokal RKB Solidarität den ersten Platz und sicherten sich bei der Deutschen Meisterschaft den sechsten Rang.

Dass Seesen auch im Handball große Talente hervorbringen kann, zeigte die Ehrung der besten Jugendsportlerin des Jahres: Nieke Kühne gilt als eines der größten Nachwuchstalente im Handball. Im vergangenen Jahr wechselte die 15-Jährige von ihrem Heimatverein, dem MTV Seesen, zum Northeimer HC in die Oberliga.

Im Herbst gelang ihr der ganz große Sprung in die U15-Nationalmannschaft, für die sie im Länderspiel gegen Polen gleich zehn Tore warf und zur besten Spielerin der Partie gewählt wurde. Nach dem Bundespokal, an dem sie am vergangenen Wochenende teilnahm steht nun auch fest, dass Nieke Kühne ins All-Star-Team gewählt wurde.see