SSV-Schützenjugend auf Erfolgskurs

Nachwuchsabteilung verzeichnete in 2017 viele Erfolge / Vereinsmeister gekürt

Seesen. Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des Seesener Schützenvereins von 1956 konnten die Jugendleiter des Vereins, Wolfgang und Heike Lüs, erfreulich viele Jungschützen in der SSV-Schießsportanlage begrüßen. Lüs freute sich als Vertreter des Vorstandes, den 2. Vorsitzenden des SSV, Axel Siedschlag, begrüßen zu können. In seinem Grußwort überbrachte Siedschlag die Grüße des zur Zeit erkrankten 1. Vorsitzenden Bernd Schwerdtfeger sowie des Gesamtvorstandes. Er betonte, dass sich der Vorstand immer wieder sehr über den erkennbaren Trainingsfleiß und die daraus resultierenden guten und sehr guten Ergebnisse der Jungschützen freue. Außerdem informierte er über den geplanten Umbau des Gewehrschießstandes.

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Jugendleiter Wolfgang Lüs wieder von sehr guten Ergebnissen berichten. Für die Landesverbandsmeisterschaften in Hannover konnten sich vier Jugendliche qualifizieren. Überstrahlt wurden die allesamt guten Ergebnisse natürlich von der Goldmedaille, die Vincent Berkhoff in der Jahrgangsklasse 2010 C-Schüler erreichen konnte. Er schoss an diesem Tag 167,9 Ringe und wurde damit Niedersächsischer Landesmeister.

Und das, obwohl er erst im gleichen Jahr mit dem regelmäßigen Training begonnen hatte. Johanna Berkhoff, Jad Hölscher und Marie Brackmann landeten auf guten mittleren Plätzen. Bei den Kreismeisterschaften konnten bei sechs Starts zwei Titel errungen werden. Kreismeister wurden in der Klasse Luftgewehr Schüler freihand männlich Jakob Golla mit 126 Ringen und in der Klasse LG Junioren A weiblich Marie Brackmann mit 343 Ringen. Auch die weiteren Plazierungen konnten sich sehen lassen: In ihren jeweiligen Klassen belegte Berit Zander-Reski den 4. Platz, Steven Dallmann Platz zwei, Paul Brackmann Platz elf und mit dem Lichtpunktgewehr Jad Hölscher Platz drei.

Beim Pokalschießen um die Berliner-Bär-Kette der Uniformierten Schützengesellschaft von 1837 Hannover belgte die Jugendmannschaft in der Besetzung Marie Brackmann, Steven Dallmann und Luca Fiedler den 1. Platz.

Neben dem Training kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und die Jungschützen trafen sich zum Beispiel zum Minigolf oder zum Eisessen.

Mit einem lachenden und weinenden Auge sah der 1. Jugendleiter den Eintritt von Luca Fiedler in den SSV Seesen. Zum einen freute er sich über den Zuwachs bei den Jungschützen, aus Altersgründen wechselt er aber in diesem Sportjahr bereits in die Schützenklasse und geht der Jugend also wieder verloren. Er zeigte sich aber sehr erfreut, dass mit Fiedler ein neues, ehrgeiziges Mitglied den Weg in den Verein gefunden habe, der mit seinen Leistungen auch in der Schützenklasse erfolgreich sein werde.

Nach seinen Ausführungen gaben Wolfgang Lüs und Axel Siedschlag die Vereinsmeister 2018 bekannt.

Zum Abschluss gab die Jugendleitung noch einige Termine bekannt, und der 2. Vorsitzende Axel Siedschlag informierte die Jungschützen über den Stand der Planungen für das Schützenfest 2018. Anschließend saß man noch einige Zeit bei einem
kräftigen Imbiss zusammen.AS