St. Annenstraße ist jetzt eine Fahrradstraße

Seesen. Seit wenigen Tagen ist die St. Annenstraße in Seesen als Fahrradstraße ausgewiesen. Zur Fahrradstraße wird eine Straße durch Errichten des dafür vorgesehenen Verkehrsschilds. Dann darf anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr diese Straße nicht benutzen, es sei denn, es ist durch Zusatzzeichen erlaubt, wie im Fall der St.Annenstraße durch das „Anlieger frei”-Schild.

Bürgermeister Erik Homann, der Leiter des Polizeikommissariats Seesen, Thomas Brandes, Fachbereichsleiter Uwe Zimmermann und seine Mitarbeiterin Petra Borchert zeigten sich bei der Einweihung erfreut, dass nun ein weiterer Mosaikstein zur fahrradfreundlichen Kommune umgesetzt ist. Der Radschutzstreifen der Fahrradstraße hat die Funktion, die Radler beim Verlassen der Fahrradstraße daran zu erinnern, jetzt wieder hintereinander zu fahren”, erklärt Uwe Zimmermann.

In den ersten Tagen habe es zudem Irritationen bezüglich der zugelassenen Geschwindigkeit und der Auslegung des „Anlieger frei”-Schildes gegeben. Daher noch einmal der Hinweis, dass neben dem Vorrang der Radler die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h beträgt und „Anlieger” auch die Kraftfahrer sind, die das Schulzentrum oder den Parkplatz am Schulzentrum anfahren. Anfangs waren einige Anwohner der Auffassung, dass Eltern ihre Kinder jetzt nicht mehr ins Schulzentrum fahren dürften. Das ist nicht der Fall.uk