Stadtmarketing will mit Imagekampagne Urlauber locken

Vor allem soll die Sehusastadt bei Tagestouristen in den Fokus gerückt werden / Morgens Hafen, mittags Berge

Mit dem Slogan „Morgens Hafen, mittags Berge“ stellt das Stadtmarketing Seesens gute Lage heraus.

Seesen. Aufgrund der Corona-Krise ist Urlaub in Deutschland populär wie lange nicht. Die Reisenden entdecken beispielsweise den Harz ganz neu für sich. Auch sie wissen ja gar nicht um die Möglichkeiten, die es vor Ort gibt. Und hier setzt das Team von der  Stadtmarketing Seesen eG mit einer Imagekampagne an.

Wie die Vorstandsvorsitzende Sabine Hagemann im Gespräch erläutert, wollen sie damit gezielt Tagesausflügler ansprechen. Die Kampagne ist bereits gestartet und trägt den Titel „Urlaub in Seesen. Mehr als nur eine Stadt“. Sie wird gezielt in allen 16 Bundesländern über eine sogenannte „targeting-Anzeige“ in Facebbok geschaltet. Dabei wird die Werbung speziell Zielgruppen mit Interessen für Natur, Wandern, Fernweh oder ähnliches im Facebook- und im Instagram-Feed angezeigt. Hier wird vor allem auf die verkehrsgünstige Lage der Stadt, bekanntlich an der A7 mit eigenem Autobahnanschluss, explizt hingewiesen.

So heißt es: „Morgens Hafen, mittags Berge“. Gezeigt wird mit einer Stichellinie die A7-Verbindung von Hamburg (der Hafen) nach Seesen (die Berge) und dass die Strecke in zweieinhalb Stunden mit dem Auto zurückgelegt werden kann. „Wir wollen damit Touristen in unsere Stadt locken, mit dem Vorteil, dass Tagesausflugsziele schnell und bequem erreicht werden, aber auch die Natur rund um Seesen genossen werden kann, wie beispielsweise die Harzer Wälder und der Steinway-Trail“, berichtet Sabine Hagemann.

Das Layout der Anzeige zieht sich in Zukunft wie ein roter Faden durch die touristischen Medien der Stadtmarketing Seesen eG, sodass sofort klar wird, um welchen Inhalt es sich handelt. So wird auch das neue Gastgeberverzeichnis ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen.

Aber das Stadtmarketing setzt mit der neuen Imagekampagne nicht nur auf virtuelle Anzeigen. Im Gegenteil. Ähnlich wie die Facebook-Werbung wurden bereits welche für den „Harzer-Tourismus-Verband“ und in der Zeitschrift „Blickpunkt“ gestaltet. Nicht die einzige Aktion. Vor allem sollen auch die Bewohner der Großstädte wie beispielsweise Hannover, Kassel und Berlin, die alle in wenigen Stunden Seesen erreichen können, angesprochen werden. Auch hier plant das Stadtmarketing solche Anzeigen zu platzieren.syg