Steinraupe wächst am Bilderläher Dorfgemeinschaftshaus

Heilerziehungspfleger Arne Flath vom örtlichen Kindergarten hat die Aktion gestartet / Mitmachen kann jeder

Stein um Stein wächst die Raupe am Dorfgemeinschaftshaus. An der Aktion kann sich jeder beteiligen.

Bilderlahe. Notbetreuung ja, aber mehr ist derzeit in den Kindergärten nicht erlaubt.  Jedoch soll die Betreuungsquote bis zum 8. Juni ausgeweitet werden, gut 50 Prozent sollen es dann sein. Perspektivisch sollen alle Kinder am 1. August zurückkehren, ab diesem Zeitpunkt läuft wieder der Regelbetrieb. Unabhängig davon vermissen die Erzieher vom Kindergarten Bilderlahe (KiGaBi) ihre Schützlinge. Sie halten Kontakt und lassen sich eine ganze Menge Aktionen einfallen. Eine davon ist die Steinraupe, die wächst und wächst.

Die HarzSteine kennen viele, auch die Seesener Variante, also die Sehusasteine, ist bekannt. Malen, aussetzen und für freudige Momente beim Finder sorgen. Letzterer veröffentlicht das Bild und setzt in der Regel den Stein wieder aus. Aktuell gibt es bundesweit einen neuen Trend, nämlich die Steinschlange. Arne Flath, Heilerziehungspfleger im KiGaBi, hat diese Aktion ins Seesener Stadtgebiet geholt, indem er sich eine Bilderläher Variante einfallen ließ. 

Der Bilderläher Kindergarten ist bekanntlich im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht und der Platz davor ist ideal, um solch eine Aktion zu starten. Doch hier entsteht keine Schlange sondern eine Steinraupe. Letztere ist nämlich das Maskottchen des Selbsthilfekindergartens. Arne Flath hat einen großen Stein mit gelber Farbe an- und ein grünes Gesicht draufgemalt. Nicht nur die Familien der 18 Kindergartenkinder können mitmachen, sondern jeder, der Lust hat, ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Das ist ganz einfach, zu Hause einen Stein gestalten und zur Raupe bringen. Immer mehr Familien pilgern derzeit zum Dorfgemeinschaftshaus, im Gepäck haben sie mindestens ein weiteres Exemplar. Weit über 80 Steine sind es bereits geworden. Damit die Passanten auch wissen, was es damit auf sich hat, wurde an dem Laternenmast ein Zettel gehängt. Darauf ist unter anderem zu lesen: Mal sehen, wie lange die Raupe während der weiteren Corona-Zeit wird!? Eines muss aber klar sein, dazu müssen die bunten Steine aber auch vorm Dorfgemeinschaftshaus bleiben.

Übrigens ist es nicht die einzige Aktion des Bilderläher Erzieherteams in dieser besonderen Zeit. Regelmäßig gibt es Botschaften. Die Familien haben unter anderem ein Rezept fürs Herstellen von Knäckebrot erhalten. Zudem wurden die Kinder zum Regenbogenmalen animiert. Eine weitere kreative Idee in Corona-Zeiten. Wie die Steinschlange beziehungsweise Steinraupe sollen diese für gute Laune sorgen und ein Signal senden. Denn die Kinder sollen das Regenbogenbild ins Fenster hängen. Die Botschaft: Ich bin hier und kann meine Freunde auch nicht treffen, aber ich sende Dir ein Zeichen.syg