Stollensaison ist eröffnet

Harzer Butter-Quarkstollen, Mohn-, Nuss-, Orangen- und Moosbeerenstollen standen zur Verkostung bereit

Museumsleiter Dirk Stroschein und Obermeister Fritz Raffert (rechts) beim offiziellen Stollenanschnitt vor dem Heimatmuseum auf dem Amboss, auf dem sonst die Hufeisen in Form gebracht werden. Umrahmt sind sie von Harzer Holzfuhrleuten mit Peitschenknallern und Sabine Gerbrich am Akkordeon.

Seesen. Im Rheinland beginnt mit dem 11.11. die Karnevalszeit und damit die fünfte Jahreszeit. Die Harzer Bäcker sind früher dran. Da ist es immer der letzte Sonnabend im Oktober, wo mit der Stollenpräsentation die fünfte Jahreszeit beginnt.

Dafür suchen sich die Bäcker stets interessante Orte aus und waren da schon in Bergbaumuseen über und unter Tage, im Klostergut Wöltingerode und in Autohäusern. In diesem Jahr war das historische Gebäude des herzoglichen Jagdschlosses, in dem das Heimatmuseum der Stadt Seesen untergebracht ist, der Gastgeber. Zwischen den Ausstellungvitrinen zur Seesener Stadtgeschichte fand auch die „Handwerkskunst aus dem Backofen“ großen Anklang.

Harzer Butter-Quarkstollen, Mohn-, Nuss-, Orangen- und Moosbeerenstollen standen zur Verkostung mit frisch gebrühtem Kaffee bereit. Auch die Bitte um einen kleinen Obulus in die bereitstehenden Spendendosen für das Heimatmuseum kam gut an. Insgesamt waren es sechs Bäckermeister, die den interessierten Besuchern zu Inhaltsstoffen und Produktion der nach traditionellem Handwerk gefertigten Stollen gern Rede und Antwort standen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der TV-erprobten Akkordeonspielerin Sabine Gerbrich und Harzer Holzfuhrleuten mit Peitschenknallern.

Zusammen mit den weit über 100 Besuchern bezeichnete Obermeister Raffert die erstmals im Heimatmuseum Seesen durchgeführte Stollenpräsentation als erfolgreich und gelungen.mx